Suche nach den Großvätern

Hallo.

Ich habe mal in diesem Forum oder im Geschichtsbrett die HP von einer Seite gesehen, auf der man nach dem Verbleib von Wehrmachtssoldaten fragen konnte. Meine beiden Opas sind im Krieg gefallen, aber keiner weiß genaueres.
Wo kann ich nachfragen? Wo bekomme ich Auskunft?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Götz

in aller schnelle :

stell einen Antrag bei der WASt http://com-de.com/wast/ (Suchantrag) und kreuze Militärischer Werdegang an… kostet in etwa 25 - 30 Euro… nur so erfährst du wirklich Interessantes… das dauert 6 Monate … und dann kannst Du wieder bei mir anfragen und ich aknn Dir mehr sagen…

Grüsse Robert

Hallo !

Wenn Ihr als Familie nichts erfahren habt, gibt es auch über die beiden Gefallenen oder Vermißten keine Auskünfte.
Der Behörden, welche Daten über ehemalige deutsche Soldaten sammeln, sehen es als wichtigste Aufgabe, Angehörige zu informieren, falls es Neues gibt. Und Euch zu finden ist für sie sehr einfach.

Ihr könnt also davon ausgehen, daß es keine Daten gibt.

Gruß max

hmm… nun ja… das ist falsch. Die Behörden arbeiten eben nicht so. Sie informieren Dich erst wenn Du anfragst. Ich bspw. habe mittlerweile an die 10 Anfragen an die WASt gestellt und Sachen erfahren die niemand in der Familie wusste… komisch wa?
Des weiteren gibt es auch noch das Krankenbuchlager in Berlin, dort erfährt erstaunlicherweise auch sachen die niemand wusste…
Also ich kann mir keine dt. Behörde vorstellen, die von sich auch informiert… vor allem nciht die WASt, deren Bearbeitungszeit alleine schon 6 Monate dauert. Aber um die Diskussion abzukürzen… ich werde mal einen dortigen Mitarbeiter fragen…
Eine weitere Möglichkeit wäre im Übrigen Aachen oder Freiburg… mal so am Rande…

Robert

noch was…
muss noch was dazu sagen… eine Recherche nach Soldaten des 2. WK… beginnt immer mit einer Anfrage bei der WASt. Denn dort erhält man detaillierte Auskunft über den soldatischen Weg eines jeden Soldaten der Wehrmacht. Sicherlich ist der Bestand von Soldat zu Soldat verschieden. Nur so besteht die einzige Chance herauszufinden, in welcher Einheit er diente.
Da ich mich bspw. mit solchen Recherchen beschäftige, kann ich also mit gutem Gewissen sagen, das sich eine Anfrage immer lohnt. Erst WASt, dann hat man die Einheit, dann Freiburg, hat man die Geschichte der Einheit, mglw. noch Krankenbuchlager hat man den Lazarettbesuch. Dann etwaige Kameradenverbände und gewisse Kontakte nach Russland bzw. Osteuropa und man hat in einem knappen Jahr entscheidene Informationen zusammengetragen, nebst Bildmaterial. Falls man den vermissten Angehörigen genau lokalisieren kann, ist durchaus eine Suchexpedition des VBGO möglich, übrigens sucht dieser auch in Stalingrad/Wolgograd. Hab ich auch schon mitgemacht.
Wir sehen also… ohne Eigeninitiative passiert garnix. Denn Infos gibt es immer…!!!

Robert

Hmm, ach, mh, so,so, ja ich weiß nicht und so.

Sobald irgendwo auf der Welt deutsche Soldatengräber gefunden werden, werden die Erkennungsmarken nach Deutschland geschickt und die Angehörigen informiert. Wenn man sie findet!
das passiert täglich. Hm, ach soso, und so

Hallo,

Du könntest es mal mit einer Abfrage bei http://www.volksbund.de versuchen. Die haben eine Menge Namen in ihrer Datenbank.

Gruss,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun ja… es gibt tatsächlich 2 Möglichkeiten… die eine zu warten bis was passiert… und die andere selber etwas herauszufinden… Wie der gute Götz schrieb, will er selber etwas herausfinden… und das geht nun mal nur so wie ich es geschildert habe. Er sagt ja auch die beiden Grossväter sind gefallen, demnach würde es sich wohl kaum „lohnen“ zu warten bis jemand was findet. Demnach halte ich es für logischer herauszufinden, was die Grossväter gemacht haben und die Infos gibt es in der WASt. Denn dort werden sämtliche Daten die Soldaten des 2. WK (und auch Reichswehr 1. WK und Freikorps) betreffend, gesammelt. Die WASt ist ehemalige Wehrmachtsauskunftsstelle der Wehrmacht, hierhin kamen zur Zeit des 2. WK sämtliche Verlustmeldungen, Ausbildungszeiten usw. Ich gehe davon aus, das Götz dort noch nicht nachgefragt hat… denn sonst hätte er nach den Einheiten gefragt. Was auch egal wäre, denn die Infos der WASt sind längst nicht alle die man bekommen kann. Man muss nur wissen wo…entscheidend dabei ist, selbst herauszufinden wo diese sind. Ich habe im Übrigen einige Beispile, wo Söhne bzw. Enkel ihre Grossväter selber gesucht und gefunden haben. Diese haben nicht gewartet bis jemand geschrieben hat.

traurige website…

gott sei dank sind in meiner familie soweit ich weiss, alle wieder heimgekommen…

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]