Suche nach Diplomarbeitsthema

Hallo Zusammen!

Ich studiere VWL und würde gerne mit meiner DA anfangen, doch leider fehlt mir noch ein gescheites Thema.
Ich würde gerne im Bereich Informationsökonomik schreiben und mich mit Problemen auf Versicherungmärkten beschäftigen, die aus asymmetrischer Informationsverteilung resultieren (Adverse Selektions und Moral Hazard Probleme, Signaling).

Hat irgendwer von Euch Idee was für einen Themenansatz ich innerhal dieses Themenbereichs wählen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn sich der tipp nicht unbedingt auf Versicherung- sondern z.B. auf den Arbeitsmarkt bezieht).

Gruß
Nico

Hat irgendwer von Euch Idee was für einen Themenansatz ich
innerhal dieses Themenbereichs wählen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn sich der tipp nicht
unbedingt auf Versicherung- sondern z.B. auf den Arbeitsmarkt
bezieht).

Gruß
Nico

Hallo Dan,

wie Du siehst, bekommst Du keine Antwort auf die Frage, weil diese einfach zu speziell ist.
Keiner wird Dir sagen können „Anreizeffekte auf dem Versicherungsmarkt…“ - das ist Deine Diplomarbeit.

Kannst Du nicht von dem Lehrstuhl, bei dem Du die Diplomarbeit schreiben möchtest, ein Thema erhalten?

Grüße
JCK

Hat irgendwer von Euch Idee was für einen Themenansatz ich
innerhal dieses Themenbereichs wählen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn sich der tipp nicht
unbedingt auf Versicherung- sondern z.B. auf den Arbeitsmarkt
bezieht).

Gruß
Dan

Hallo Dan,

wie Du siehst, bekommst Du keine Antwort auf die Frage, weil
diese einfach zu speziell ist.
Keiner wird Dir sagen können „Anreizeffekte auf dem
Versicherungsmarkt…“ - das ist Deine Diplomarbeit.

Kannst Du nicht von dem Lehrstuhl, bei dem Du die Diplomarbeit
schreiben möchtest, ein Thema erhalten?

Grüße
JCK

Tja wenn es so einfach wäre, hätte ich das ja schon längst gemacht. Ich muss mir aber nun mal ein konkreten Themenansatz ausdenken.