Suche nach Diplomarbeitsthema

Hallo Zusammen!

Ich studiere VWL und würde gerne mit meiner DA anfangen, doch leider fehlt mir noch ein gescheites Thema.
Ich würde gerne im Bereich Informationsökonomik schreiben und mich mit Problemen auf Versicherungmärkten beschäftigen, die aus asymmetrischer Informationsverteilung resultieren (Adverse Selektions und Moral Hazard Probleme, Signaling).

Hat irgendwer von Euch Idee was für einen Themenansatz ich innerhal dieses Themenbereichs wählen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn sich der tipp nicht unbedingt auf Versicherung- sondern z.B. auf den Arbeitsmarkt bezieht).

Gruß
Nico

Hat irgendwer von Euch Idee was für einen Themenansatz ich
innerhal dieses Themenbereichs wählen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn sich der tipp nicht
unbedingt auf Versicherung- sondern z.B. auf den Arbeitsmarkt
bezieht).

Gruß
Nico

Hallo Dan,

wie Du siehst, bekommst Du keine Antwort auf die Frage, weil diese einfach zu speziell ist.
Keiner wird Dir sagen können „Anreizeffekte auf dem Versicherungsmarkt…“ - das ist Deine Diplomarbeit.

Kannst Du nicht von dem Lehrstuhl, bei dem Du die Diplomarbeit schreiben möchtest, ein Thema erhalten?

Grüße
JCK

Hat irgendwer von Euch Idee was für einen Themenansatz ich
innerhal dieses Themenbereichs wählen könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar (auch wenn sich der tipp nicht
unbedingt auf Versicherung- sondern z.B. auf den Arbeitsmarkt
bezieht).

Gruß
Dan

Hallo Dan,

wie Du siehst, bekommst Du keine Antwort auf die Frage, weil
diese einfach zu speziell ist.
Keiner wird Dir sagen können „Anreizeffekte auf dem
Versicherungsmarkt…“ - das ist Deine Diplomarbeit.

Kannst Du nicht von dem Lehrstuhl, bei dem Du die Diplomarbeit
schreiben möchtest, ein Thema erhalten?

Grüße
JCK

Tja wenn es so einfach wäre, hätte ich das ja schon längst gemacht. Ich muss mir aber nun mal ein konkreten Themenansatz ausdenken.
Mitlerweile wäre ich schon froh, wenn mir überhaupt irgendein Thema (auch außerhalb des Bereichs Informationsökonomik) einfallen würde.
Gruß Dan

Hi Dan,

think positiv!

Mein Tipp: Schau dir mal Doktorarbeiten zu deinem Themenbereich durch.
Und lies die aktuellesten Fachartikel (incl Fußnoten)

dann überleg Dir

• wo fehlen dir weitergehende Überlegungen
  • wo sagt ein Fachautor hier fehlen Studien
  • was könntestest Du evtl. besser
  • wo könnte ein Vergleich verschiedener Studien / Aufsätze / Ansätze interessant sein

Wenn Du das intensiv 1-2 Wochen machst, und kein Thema findest, solltest du dir evtl überlegen, ob es das richtige ist in diesem Bereich DA schreiben. Viel Erfolg!

Gruß
Steffi

Hallo Nico,

Ich würde gerne im Bereich Informationsökonomik schreiben und
mich mit Problemen auf Versicherungmärkten beschäftigen, die
aus asymmetrischer Informationsverteilung resultieren (Adverse
Selektions und Moral Hazard Probleme, Signaling).

Akerlof lässt grüßen :smile: Das Thema mit den Verischerungen ist nun wirklich bis zum „geht nicht mehr“ ausgelutscht. Das würde ich nicht machen. Darüber hinaus ist das Thema an sich schon auf viele andere Bereiche übertragen worden. Was sich aber als Volkswirt abbieten würde, wäre natürlichd as Verhalten der Zentralbanken, etwa in Zeiten wie diesen, auf den int. Finanzmärkten. Hier spielen asymmetrische Informationen ja ebenfalls eine zentrale Rolle.

Ansonsten würde sich natürlich etwas zum Thema subprime anbieten. Es ist aktuell und es besteht die Gefahr von „globalen Spill-over Effekten“.

VG
Sebastian

Danke erst mal für deine Antwort und deine Vorschläge.
Da ich mich allerdings während meines Studiums schwerpunktmäßig mit Themen aus der Mikrotheorie beschäftigt habe, würde ich das in meiner DA auch gern machen. Zentralbank, subprime market, das it ja alles so die Makroschiene.
gruß Nico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erst mal für deine Antwort und deine Vorschläge.
Da ich mich allerdings während meines Studiums
schwerpunktmäßig mit Themen aus der Mikrotheorie beschäftigt
habe, würde ich das in meiner DA auch gern machen.
Zentralbank, subprime market, das it ja alles so die
Makroschiene.

Ja, verstehe. Was wäre denn mit der Spieltheorie ? Ist sicherlich etwas anspruchsvoller, aber das müsste man dann mit dem Prof. klären. Hier lässt sich ja auch ein schöner Zusammenhang zur Informationsökonomik herstellen.