Hallo Zusammen,
ein Handwerker ist beauftragt etwas in der Wohnung anzuschließen.
Jetzt kommt die Rechnung, und unerwarteter Weise hat der Handwerker 8Std. nach dem Anschluss gesucht. Die Suche wurde sehr teuer ( mehrere 100 Euro).
Der Auftraggeber war nicht dabei und wusste nichts von der teuren Suche.
Das wurde erst bekannt als die Rechnung kam.
Was sollte angeschlossen werden ? Und was musste so lange gesucht werden ?
8 Arbeitsstunden,also er hat sich da den ganzen Tag aufgehalten ? Hatte er sich denn da auch noch Mittag zubereitet in der verlassenen Wohnung ? Müsste ja drin sein.
Man drückt Handwerker Schlüssel in die Hand,zeigt weder den Raum noch was wo dran soll und lässt ihn dann machen ? Klingt irgendwie unglaubwürdig.
Was sollte er denn Deiner Meinung nach machen,wenn er den Anschluss nicht findet ?
Erst einmal weggehen,Anfahrt und bisherige Zeit berechnen und später nach Abklärung nochmals kommen,wenn man es ihm genauer erläutert hat ?
Unklare Auftragsbeschreibungen gehen m.E. zu Lasten des Auftraggebers.
Aber manche Leute meinen ja grundsätzlich jeder Handwerker ist
ein Pfuscher und Betrüger…
…das ist doch auch so!!!
Dagegen werden die folgenden Leistungen zum Selbstkostenpreis erbracht:
-Sparkasse Bearbeitungsgebühren
-Notar Beurkundungen
-Gemeindeverwaltung Passwesen
-Versicherungen Provision
Diese Handwerker, nur gierig…
Moin Tom 12,
schwierig, denn er war sicherlich Erfolgreich und wenn er bessere Angaben gehabt hätte wäre es auch schneller gegangen.
Ich weiß nicht wie ihr an den Handwerker gekommen seit oder ob er auf Empfehlung erschienen ist.
Das mal klären.
Ansonsten sind Handwerker stedts bemüht den Kunden zufrieden zustellen, was ich auch hier denke. Aber ist gibt auch schwarze Schafe…
ein Handwerker ist beauftragt etwas in der Wohnung
anzuschließen.
Was anzuschliessen?
Jetzt kommt die Rechnung, und unerwarteter Weise hat der
Handwerker 8Std. nach dem Anschluss gesucht.
Welchen Anschluss?
Die Suche wurde
sehr teuer ( mehrere 100 Euro).
Der Auftraggeber war nicht dabei und wusste nichts von der
teuren Suche.
Nunja…wenn er nicht richtig eingewiesen wurde…dann kann er ja nix dafür.
Das wurde erst bekannt als die Rechnung kam.
Wieso? Wurde kein Aufmass gemacht?
KVA gab es nicht
Nunja…wenn ein Kostenvoranschlag gemacht worden wäre, dann wäre wahrscheinlich auch die Suche nach dem wie auch immer gearteten Anschluss entfallen…da der Handwerker ja den Anschluss dann gekannt hätte…oder?
Wie ist Eure Meinung dazu?
selbst Schuld, wenn du einen Auftrag erteilst ohne die Leistung im Vorfeld genau zu definieren…
ich kann ich meinen Vorredern nur anschließen.
Die Auftragsbeschreibung scheint zu ungenau formuliert worden zu sein.
Der Handwerker hat Ihrer Beschreibung nach nichts falsch gemacht. Er hat den Aufttag ausgeführt.