Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit (um 1960

Ich suche eine Bücherserie von Abenteuerromanen für Jugendliche, die ich mir in den 60er Jahren in der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Die Romane handeln von einer Gruppe von Männern (sozusagen die 5 Freunde von Blyton, aber hier sind es Erwachsene), von denen jeder über bestimmte nützliche Fähigkeiten verfügt (z.B. ist ein Chemiker dabei, einer, der viele Fremdsprachen spricht und in Windeseile neu fremde Sprachen dazulernt usw.) sich natürlich blind verstehen und in den verschiedenen Romanen nicht immer in der gleichen Besetzung auftreten, sich also mehr oder weniger zufällig am Ort des Geschehens treffen und verwickelte Kriminalfälle oder Intrigen im jeweiligen Herrscherhaus lösen. Die Romane spielen immer in asiatischen Ländern. Besser kann ichs grade nicht beschreiben. Vielleicht treffe ich ja bei einem www-Kollegen/ Kollegin genau ins Schwarze. Vielen Dank im Voraus.

Hi,
ich muß dabei spontan an die Ubique-Terrarum Reihe von Herbert Kranz denken. Dabei ging es um eine Gruppe aus zwei Deutschen, zwei Franzosen, einem Engländer und einem Iren, die auf der ganzen Welt Abenteuer zu bestehen hatten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß
Leila