Suche nach einem Buch - Historisches Göttingen

Hallo liebe Community,

ich suche nach einem Buch und konnte über Google mit den verschiedensten Schlagwörtern nicht finden, wonach ich suche.

Vielleicht sagt euch folgendes ja was…
Soweit ich mich erinnern kann, geht es um eine junge Frau in Göttingen (18. Jahrhundert??), welche ein uneheliches Kind bekommt und dieses womöglich in die Leine wirft. Sie arbeitet als eine Art Hausmädchen. Ihr wird der Prozess gemacht und es kann sein, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt… An mehr kann ich mich nicht erinnern…

Kennt ihr ein solches Buch?

Bin über jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Capa

Hallo „Capa“,

manchmal trügt einen ja auch die Erinnerung ein wenig…?

Vielleicht meinst du ja

Dr. Günther Meinhardt: „Bine Gaßmann - Neue Streiche der Göttinger Originale“
Verlag Göttinger Tageblatt GmbH&Co.KG, Göttingen 1976

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

ich danke dir für die Antwort :blush:
Leider ist es das nicht…

Ich bin mir sehr sicher, dass die junge Frau wegen Kindstötung angeklagt wurde, aber ich finde einfach rein gar nichts dazu :confused:

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Capa

Vielleicht ist es einer der vielen Göttingen-Krimis?

Faust? Der spielt aber in Leipzig bzw. dem Harz.

Hallo!

Zuständig wäre wohl das Göttinger Stadtarchiv:
http://www.stadtarchiv.goettingen.de/index.htm

Grüße: Uli

Du weißt aber sicher noch, um was für eine Art von Literatur es sich handelte? Ein Roman? Eine kriminologische Abhandlung? Ein Tatsachenbericht? Zeitgenössisch oder Gegenwart?

Es gibt aus dieser Zeit zahlreiche Literaturen, die das Thema „Kindsmörderin“ zum Thema haben. Zum Beispiel von → Gottfried Augist Bürger

Gruß
Metapher

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für die Antworten :blush:

@Metapher: Ich denke es war tatsächlich Gottfried August Bürger. Nur hatte ich als Kind ein Buch zum Thema.
Mittlerweile finde ich das Buch nicht mehr, sondern nur gesammelte Werke.

Aber wenigstens weiß ich, wonach ich jetzt gezielt suchen kann.

Vielen Dank :blush: