Hallo,
In dem Restaurant wo ich arbeite haben wir „Parasol Lights“ von der Firma Glatz. Es handelt sich dabei um das Modell Osyrion. Bei einer dieser Lampen wurde einer der vier LED Strahler zerstört und wir sind jetzt verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen LED Strahler der Klasse GU10 handelt, dieser Strahler ist nämlich um einiges kürzer, wenn man ihn mit den Bildern vergleicht. Auf der Rückseite des Strahlers befindet sich noch ein Aufkleber mit der Nummer „0712B“. Vorne befinden sich insgesamt 6 LED’s. Kann mir irgendwer behilflich sein um die richtigen Ersatzteile zu finden? Ich bedanke mich herzlichst!
Hallo,
In dem Restaurant wo ich arbeite haben wir „Parasol Lights“
von der Firma Glatz. Es handelt sich dabei um das Modell
Osyrion. Bei einer dieser Lampen wurde einer der vier LED
Strahler zerstört und wir sind jetzt verzweifelt auf der Suche
nach Ersatz. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen LED
Strahler der Klasse GU10 handelt, dieser Strahler ist nämlich
um einiges kürzer, wenn man ihn mit den Bildern vergleicht.
GU10 = 230V. Ich sehe aber unter der Bezeichnung nur Akku-Leuchten, in denen eine - rein optisch - ziemlich schrottige Lampenform drin ist.
Du weißt nicht, was das für eine Lampe ist?
Ja, kann man die überhaupt wechseln?
Wenn ja, dann siehst du doch, was das für eine Fassung ist.
Vermutlich nur zwei Pins.
Vielleicht mal bei Glatz anrufen?
Oder gleich für 90€ eine neue Leuchte kaufen, dann habt ihr vier Ersatzlampen, einen Tauschakku und einen Lader…
hi
wie aus der Vorantwort schon zu erkennen ist, sind LED-Leuchtmittel nicht so ganz einfach einem passenden Ersatz zuzuordnen
Helfen kann da als erste Wahl der Hersteller selbst, gerade hier, wo er im www eindeutig mit Adresse und Tel-Nr zu finden ist
Aber trotzdem mal weitergefragt:
Du schreibst, das Leuchtmittel wurde zerstört. Aber nicht, ob du es schon ausgebaut hast und die Bauform bereits vor dir auf dem Tisch liegt und du es beschreiben köntest
Du schreibst, daß du wegen der Länge der Bauform nicht glaubst, daß es eine GU-10-Lampe ist. Also hast du es wohl doch schon ausgebaut
Falls nicht:
GU10-Lampen lassen sich durch eine halbe Drehung nach links aus der Fassung entnehmen,
GU5,3-Lampen sind nur gesteckt und lassen sich durch ziehen aus der Fassung entfernen
GU10 ist in deinem Fall sehr unwahrscheinlich, weil du Akku-Betrieb hast und keine 230Volt
also wird es eher GU5,3 sein. Die arbeiten idR mit 12Volt Gleichstrom.
und GU5,3 Lampen sind nur 4,5cm tief
Falls in dieser Leuchte die Leuchtmittel überhaupt austauschbar sind (danach sieht es allerdings aus), baue sie bitte aus und beschreibe sie uns,
dann können wir deine Frage beantworten
oder frag direkt beim Hersteller danach
Gruß
Hallo,
danke schonmal für die antworten! Was dieses GU10 bedeutet wusste ich nicht, tut mir Leid, dass ich da etwas Verwirrung angefacht habe.
Also um genauer zu sein:
Die Lampe habe ich ausgebaut. Sie ist in etwa 4,5 cm lang. Hier ein Bild http://tinypic.com/r/2eygqkj/5
Das Problem mit Länge ist halt eben dass es im Handel schon Lampen gibt die passen, aber halt eben länger als 4,5 cm sind.
LG
moin,
da hast du dir eine Sonderbauform eingefangen!
die kürzeste GU10-LED-Lampe, die ich im Netz fand, hat 5cm Länge
http://www.lampenwelt.de/Leuchtmittel/LED-Lampen/GU1…
allerdings nutzt die Suche nach GU10 hier nichts,
weil die Lampe auf deinem Foto nicht eindeutig GU10 ist!
Wenn du eine GU10-Lampe kaufst, benötigt sie 230Volt-Netzstrom an der Fassung.
Es ist aber nicht sicher, daß das bei deiner Akku-Leuchte der Fall ist
Bleibt also wirklich nur der Weg zum Hersteller
http://www.glatz.ch/de/distributor.html
Gruß