Leider sind nicht alle Ärzte so, wie man es sich vorstellt; ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem Psychiater und habe meine Schwierigkeiten. Wie kann man die Kompetenz eines Arztes als Laie erkennen?
Geben unabhängige Stellen Listen mit Tips heraus? Gibt es irgendeine Form der Qualitätssicherung? Hat irgendwer irgend eine Idee?
Leider sind nicht alle Ärzte so, wie man es sich vorstellt;
kjann ich ein Lied von singen…
ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einem Psychiater
und habe meine Schwierigkeiten. Wie kann man die Kompetenz
eines Arztes als Laie erkennen?
Für mich war eines der obersten Kriterien, daß der Psychiater von sich aus auf mich zukam und mir nach dem Einführungsgespräch eine Liste von anderen, seines Erachtens für mich in Frage kommenden Psychiatern gab. Er wollte damit bezwecken, daß ich mir denjenigen aussuche, mit dem ich am besten klar komme.
Und da dies das allerwichtigeste bei einer Therapie ist, finde ich diese Einstellung sehr gut. Einer, der der Dich gleich bei sich behalten möchte, und bei dem Du aber nicht vom ersten Moment an eine Art Vertrauen entwicklest, kann Dir trotz Fachwissen und trotz seiner Kompetenz auf seinem Gebiet nicht weiterhelfen.
Geben unabhängige Stellen Listen mit Tips heraus?
Auch das gibt es. Es gibt in fast jeder Stadt eine Anlaufstellen, bei denen man sich therapeutischen Besiatnd holen kann. So eine Art Notfall-Beratungsstelle. Bei denen kann man sich nach einer Beratung auch diverse Ärtze empfehlen lassen.
Alles Liebe und viel Erfolg bei der Suche und auch danach,
Andrea
es geht bei mir derzeit wohlgemerkt nicht um eine Psychotherapie, sondern um eine körperliche Behandlung. Wie auch immer, was für Stellen sind das, von denen Du sprachst, wie finde ich?