hallo an alle,
ich habe bis zum letzten patch (im Oktober) das online rollenspiel world of warcraft gespielt! nach den schon vorhergehenden abänderungen bezüglich des schwerpunkts berufe und sekundärer fertigkeiten hat jetzt die nochmalige abwertung dieses teilbereichs, der berufsspezialisierungen, meine unmut noch vergrößert! in verbindung mit dem muss einer talentspezialisierung (talentbäume) wurden zudem viele meiner zusammengetragener rüstungsgegenstände und waffen überflüssig! nun zu meiner frage: gibt es ein online rollenspiel mit ähnlicher ausrichtung nur mit schwerpunkt auf berufsausübung und einer dementsprechenden charakterentwicklung? für jede anregung wäre ich sehr dankbar!
MfG: Spinnenjäger
Herr der Ringe online ist seit kurzem kostenlos spielbar und hat deswegen auch spürbar Zulauf bekommen, vor allem von gelangweilten WoW-Spielern.
Es lohnt sich also.
Ansonsten ist es WoW sehr ähnlich mit einem leicht besseren Crafting-System.
Ich muß dazu sagen, das HdRO ziemlich viel Laufereien und völlig unnütze Aufgaben beinhaltet, die einen Stundenlang ins selbe Gebiet schicken um irgendwelches Getier zu töten…
Außerdem ist das Spiel nur „Pseudo-Kostenlos“. Man kann nämlich nur das Hauptspiel bis zu einem bestimmten Level kostenlos spielen. Möchte man höher Leveln muß man genauso zahlen wie jeder andere auch. Es ist eigentlich nur eine „ausgeweitete Demo-Version“… Leider 
Hallo
Schau dir mal das „Runes of Magic“ an. Das ist kostenlos zu spielen, bzw. mit etwas weniger finanziellen Aufwand zu spielen (Taschen kosten im Monat geld ein Pferd(Mount) kann man z.B. für ca. 10 Euro „dauerhaft kaufen“.
Hat mir damals ziemlich gut gefallen, weil es nicht so lange Laufwege hat wie andere MORPGs und man viele Quests auf einmal erledigen kann (z.B. möchte einer das du 10 Wölfe erledigst, der andere will 5 Wolffelle, ein anderer 6 Blumen im Wolfsgebiet und ein weitere eine Brosche, die ein Wolf in dem Gebiet verschluckt hat). Fand ich übelst gut.
Schau mal rein!
Ich muß dazu sagen, das HdRO ziemlich viel Laufereien und
völlig unnütze Aufgaben beinhaltet, die einen Stundenlang ins
selbe Gebiet schicken um irgendwelches Getier zu töten…
Ahem. DAS hast du in JEDEM MMORPG. Im Gegenteil. Die Questen sind deutlich abwechslungsreicher als z.B. in WoW.
Außerdem ist das Spiel nur „Pseudo-Kostenlos“. Man kann
nämlich nur das Hauptspiel bis zu einem bestimmten Level
kostenlos spielen.
Möchte man höher Leveln muß man genauso
zahlen wie jeder andere auch. Es ist eigentlich nur eine
„ausgeweitete Demo-Version“… Leider
Die Addons sind nicht inklusive ja. Allerdings kostet ein Mines of Moria-Key, den man selbst als Vielspieler frühestens nach nem halben Jahr überhaupt brauchen könnte bei Ebay ca. 4.5€ …
Von erweiterter Demo-Version kann gar keine Rede sein. Das Spiel liefert von allen mit bekannten FTP-MMORPGS den meisten Inhalt und eine ziemlich aktive Community.
Nach deiner Kritik an HDRO finde ich diesen Beitrag reichlich lächerlich. Für dauerhafte Pferde in HDRO brauchst du 95 Item-Shop-Punkte, die du mit lvl 10 allein durch Achievments locker verdient hast. Ähnlich sieht das bei Taschen aus.
Die Questdopplung hast du auch in praktisch jedem MMORPG.
Entschuldige Bitte Supertausendvielmals, das ich zu „deinem“ Rollenspiel eine andere Meinung habe als du.
Ich habe mir HdRO relativ früh geholt und es auch bis Level 50 (oder was damals das höchste war) durchgespielt.
Ich fand speziell den Bereich um Bree ziemlich nervig, wo man da auf der Wiese zuerst die Wildschweine töten mußte, dann die Bären, dann irgendwas pflücken oder so… Keine Ahnung. War auf jeden Fall ziemlich doof auf Dauer. Am Obernervigsten war dann aber dieser „Labyrinthwald“, wo man ständig wieder reingejagd wurde um dort irgendein Getier zu suchen und zu erlegen. Da gabs dann z.B. ich meine Wölfe, die zu töten waren, wo man aber nie mehr als 4 Stück auf einer Stelle fand. Und wenn da zwei oder drei Gruppen waren, konnte man es vergessen.
Der Rest des Spiels war OK.
Und was die Pferde angeht: Ja, waren eine Tolle Sache, aber wenn man dann mit dem Ponyexpress z.B. von Bree ins Bruchtal ritt ging dabei schon mal ne halbe Stunde Spielzeit drauf. Und das fand ich irgendwie total dämlich.
Aber ich muß auch zugeben, das ich meine Haltung zu solchen MMORPGs Grundsätzlich geändert habe. Das sind einfach „Zeitvertreiber“ und im Grunde genommen total nutzlos, weil man irgendwie kein Ziel vor Augen hat, irgendwie „nie fertig“ wird…
Ich habe dabei das „Glück“, das ich spontan die Lust verliere, wenn mein Charakter voll aufgelevelt ist.
Diese „These“, das dann erst das Spiel „so richtig los geht“ konnte ich irgendwie nie verstehen. Denn wozu soll ich weiterspielen, wenn mein Charakter nicht mehr weiterentwickelt wird oder ich das Spiel (wie in anderen RPGs) irgendwann „fertig habe“. Nur um mich mit elendig nervigen Gruppen Stundenlang in noch nervigen „Superinstanzen“ herumzuärgern um VIELLEICHT ein Rüstungsgegenstand zu bekommen, der ein bisschen besser ist als der den ich gerade habe nur um dann beim nächsten mal in der selben Instanz wieder draufzugehen?
Dazu ist mir einfach die Zeit zu schade… Wie gesagt, das ist MEINE Meinung. Von mir aus kann jeder fünf Jahre lang am Stück das selbe Spielen. Ich brauche irgendwas mit einem Ziel und einem Ende (und vor allen Dingen einen Grund!).
Und um das Thema noch einmal aufzugreifen: Spiel einfach mal „Runes of Magic“, dann weißt du wie wunderbar gering dort die Laufwege sind. Da brauche ich keine 30 Minuten um von einer Stadt in die nächste zu kommen 
Gruß
Andi
Es ging mir nicht um Meinungen sondern um objektive Fakten. Dass man 10€ für ein Pferd hinblättern muss ist kein Pro-Argument.
Schon als ich noch HDRO spielte (zu Beginn mit Abo) wurden die langen Pferdestrecken per Schnellreise abgekürzt. Das heisst man ritt 100m, dann Ladescreen, dann noch 100m - fertig.
Was das mit dem Viehzeug zum Verhauen angeht: Heute (und in meiner Erinnerung an damals) ist es so, dass man alle Questen für ein Gebiet auf einmal bekommt, dann hinrennt, die löst und dann fertig ist. Finde das HDRO, im Vergleich zum Klassenprimus WoW, die Questen sehr viel besser verknüpft.
Wenn du nicht unbedingt 3D Grafik haben musst,guck dir doch mal Ultima Online an.
Das Spiel hat mit Abstand die größte Spieltiefe und zig Möglichkeiten einen Worker zu spielen.
Auch nach Jahren wirst du noch neues im Spiel entdecken,zu dem gibt es regelmässig Updates mit neuem Content:
http://www.uoherald.com/news/
http://uob.zarum.de/cms/1.0.html