Suche nach Erfahrungen mit Vaude Ausrüstung für Schulausflüge?

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, neue Outdoor-Ausrüstung für die bevorstehenden Schulausflüge und Wandertage zu beschaffen. Da mir Nachhaltigkeit und Qualität besonders am Herzen liegen, bin ich auf der Suche nach Marken, die diese Werte vertreten. Vor kurzem bin ich auf die Marke Vaude gestoßen, die für ihre umweltfreundliche und nachhaltige Outdoor-Ausrüstung bekannt ist. Ich habe gelesen, dass ihre Produkte aus recycelten Materialien gefertigt und unter fairen Arbeitsbedingungen produziert werden, was genau dem entspricht, was ich unterstützen möchte.

Bevor ich jedoch eine Entscheidung treffe, würde ich gerne mehr über die Erfahrungen anderer Lehrer oder Outdoor-Enthusiasten mit Vaude-Produkten erfahren. Insbesondere interessiert mich, wie die Produkte im Alltag und bei verschiedenen Wetterbedingungen abschneiden. Sind die Rucksäcke, Zelte und Bekleidung von Vaude wirklich so langlebig und funktional, wie behauptet wird? Und wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders im Hinblick auf die Nutzung für Schulklassen und Gruppenaktivitäten?

Ich habe eine Seite gefunden, die eine Auswahl an Vaude-Produkten speziell für Lehrer und Erzieher anbietet. Hat jemand von euch dort schon einmal eingekauft und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Würdet ihr sagen, dass die Angebote auf dieser Seite für den schulischen Gebrauch geeignet sind?

Jede Meinung oder Empfehlung wäre mir eine große Hilfe, da ich sicherstellen möchte, dass die Investition nicht nur nachhaltig ist, sondern auch den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Schüler gerecht wird. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Für wen beschaffst Du? Für Dich? Für eine ganze Gruppe?
Welche „Ausrüstung“ wird für welche Art von Veranstaltungen gebraucht?
Welche Anforderungen stellst Du an die Ausrüstung?

Vaude ist bzgl. Nachhaltigkeit recht weit. Das ist insoweit bemerkenswert, weil sich die anderen großen Hersteller von Outdoor-Bekleidung am schwersten damit tun, was den fashion-Bereich angeht. Natürlich betreibt auch Vaude ein Schönrechnen., aber auf einen niedrigeren Level als deren Konkurrenz.

Man muss auch keine Abstriche im Preis-/Leistungsverhältnis hinnehmen. Aber am Ende sollte man das konkrete Produkt im Auge haben. Jeder Hersteller hat Welche, die nicht so gelungen sind.

Hier findest Du noch ein paar Hersteller von Outdoor-Bekleidung, die ESG ernster nehmen als die Masse: https://utopia.de/bestenlisten/outdoor-bekleidung-die-besten-marken/