Suche nach Essen im Müll

Mod: Thread ab hier abgeschlossen!
Hallo,

da die nachfolgenden Beiträge nichts mehr mit dem Brett Älterwerden zu tun haben, wurden sie abgeschlossen.

Gruß
BelRia - Mod

hallo vögelchen,

ich finde es schön zu hören das du dir um deine mitmenschen sorgen machst. es gibt viel zu viele menschen die bei so etwas einfach weg sehen.

man kann so natürlich nicht genau sagen was mit der älteren frau los ist, es kann sein das die verwirrt ist und das darum tut, es kann aber auch sein das sie nicht genug geld bekommt, da sie dir ja auch sehr dankbar ist, wenn du ihr etwas kleingeld gibst.
es ist natürlich möglich das diese alte frau keine familie hat die auf sie achtet, zum beispiel weil sie keine kinder hat oder so. möglich ist das sie mit unterlagen nicht zurecht kommt, die sie von der stadt bekommt, um geld zu bekommen und sie darum kein geld hat. man weiß es ja nicht so genau.

ich denke das mit dem zusammen stellen von etwas zu essen eine sehr gute idee. medikamente solltest du besser weg lassen, da es doch sein könnte das die ältere frau verwirrt ist und eine falsche menge ein nimmt. allergien hat etc.

du kannst ihr natürlich auch weiterhin etwas geld geben.

du solltest auf jeden fall mal versuchen sie darauf an zu sprechen. aber sollte die ältere frau verirrt sein, kann es natürlich auch sein das sie dinge erzählt die nicht stimmen.

vielleicht kannst du ihren namen heraus bekommen und versuchen familienangehörige im telefonbuch zu finden und die mal anrufen, um mehr über die frau heraus zu finden.

ich wünsche dir viel erfolg.

vielleicht kannst du ihren namen heraus bekommen und versuchen
familienangehörige im telefonbuch zu finden und die mal
anrufen, um mehr über die frau heraus zu finden.

Hi,
aber es gibt auch Dinge, die einen einfach nichts angehen. Ob die Frau so eine Einmischung gut findet?

Gruss
PW

2 Like

Durch Not geprägt
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1161135

Hi PW,

wenn sie klar im Kopf ist und Geld genug hat, wenn das Müllduchstöbern also nur ihr Hobby ist, dann findet sie diese Einmischung sicher gar nicht gut.

Hallo?!
PW - by the way: es soll Leute geben, die aus Armut Müll nach Brauchbaren durchwühlen.
Es soll auch Leute geben, die im Alter verwirrt werden und in ihren Gedanken in früher erlebten ‚schlechten Zeiten‘ leben und alles sammeln, was verwertbar ist.

Ich habe Respekt vor meinen Mitmenschen, die solchen armen Leuten (arm am Geldbeutel oder arm im Kopf) etwas zukommen lassen. Sei es Kleingeld, ein bisschen zu Essen oder auch bloß Leergut.

Immerhin haben sich diese Menschen Gedanken gemacht und nicht taten- und gedankenlos unterstellt, dass sie sich unerwünschter Weise einmischen könnten.

Wer Mülleimer durchsucht - aus welchem Grund auch immer - hat seinen Stolz weitestgehend aufgegeben. Dem ist es egal, was seine Mitmenschen von ihm halten. Er muss es tun - entweder aus Not oder aus Zwang.

Grüße
Maralena

Wer Mülleimer durchsucht - aus welchem Grund auch immer - hat
seinen Stolz weitestgehend aufgegeben. Dem ist es egal, was
seine Mitmenschen von ihm halten. Er muss es tun - entweder
aus Not oder aus Zwang.

Hallo Maralena,

Du kennst Dich ja gut aus. Für mich ist das Paternalismus.

Ich habe da mal eine Erfahrung gemacht:
Ein Freund von mir war in Schüben psychisch krank. So ein Schub kam zu der Zeit alle 3 Jahre.

Einmal habe ich gemertkt, dass wieder ein Schub kommt und habe seine Ärztin angerufen. Mit ein paar Medikamenten hätte man den Schub abwenden können.

Die Ärztin hatte vom Rechtsanwalt meines Freundes (er war selbst Jurist) die Auflage, ihm jeden zu melden, der sich in die privaten Angelegenheiten einmischt.

Der Schub kam, mehrere Monate geschlossene Abteilung, starke Medikamente und und und.

Ich ich wollte eigentlich nur helfen. Tja.

Gruss

PW

Hi

Dein „Freund“ wird Gründe dafür gehabt haben, nur weil mich schon Leute beschimpft haben, denen ein freier Euro oder etwas zu Essen nicht genug waren, habe ich auch nicht eingestellt weiter zu helfen.

lg
Kate

nur weil mich
schon Leute beschimpft haben, denen ein freier Euro oder etwas
zu Essen nicht genug waren, habe ich auch nicht eingestellt
weiter zu helfen.

Hallo Kate,

aber das ist etwas Anderes: Man muss zwischen Hilfe und ungebetener Einmischung unterscheiden.

Was stört Dich denn, wenn jemand in der Mülltonne wühlt? Ist es nicht eher Dein Problem? Die alte Frau scheint es jedenfalls nicht zu stören. Oder man könnte sie fragen - ok.

Wenn man sich an die Verwandtschaft der Frau wendet, geht es ja auch darum, das Image der Familie wieder herzustellen - den Misfit wieder auf Kurs zu bringen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass man nicht helfen soll. Ich sage, die Frau muss mit der Hilfe auch einverstanden sein. Und wenn fremde Menschen entscheiden, was für sie gut und nicht gut ist, sehe ich eine Nichtachtung der Frau.

So hat das auch mein Freund gesehen bzw das war der Grund, warum er sich jede Einmischung verbeten hat. Diese Krankheit wollte er als seine sehr private Angelegenheit behandeln.
Ich kann mich nur an ein Gespräch erinnern, wo er mir gegenüber (in gesundem Zustand) eine Andeutung über seine Krankheit gemacht hat.

Und die Konsequenzen waren furchtbar. Ich habe ihn manchmal in der Geschlossenen besucht. Er stand unter Lithium. Er konnte den Kopf nicht drehen. Um zur Seite zu sehen musste er sich mit dem ganzen Körper drehen.
Es wäre so einfach gewesen, ihn beim Anflug der Krankheit zu behandeln. Aber das wollte er nicht! Punkt!

Ein Vormund, der für ihn etwas entscheidet, diese Vorstellung war für ihn die Hölle.

So … und zurück zu unserer Frau, die in der Mülltonne kruschtelt: Wir wissen nichts über sie! Und ich gebe nur zu bedenken: Was will die Frau?

Schönen Tag und alles Gute

PW

2 Like