Suche nach Familienwappen

Hallo.

Ich suche nach Informationen über ein Familienwappen, das sich auf Tellern befindet.
Wer kann mir etwas über diese Familie sagen, wie sie heißen, woher sie kommen etc.
Oder wie findet man einen Familiennamen zu einem Wappen?

Ich habe hier die Fotos hochgeladen und auch die Rückseite der Teller fotografiert, falls das weiterhelfen sollte:

http://picasaweb.google.com/sacha.bertram/Familienwa…

Danke und viele Grüße,

Sacha

Hallo Sacha,

ich habe die Frage schon in der Geschichte gesehen und daraufhin nachgeschaut und herumgefragt. Leider gibt es dieses Wappen nicht in den Büchern und Datenbanken befreundeter Heraldiker.

Entweder ist es unregistriert oder ausländisch.

Zum Wappen selbst: Künstlerisch ist es tadellos. Heraldisch stört mich etwas, dass es einen Spangenhelm mit Halskleinod trägt, was ein Privileg des Adels war. Der Schildinhalt und die Helmzier mit dem Winkelmaß sprechen aber eindeutig für ein bürgerliches Wappen, vermutlich war der Wappenstifter oder ein direkter Vorfahre Zimmermann o.ä. Am wahrscheinlichsten wird es wohl sein, dass ein zu Geld gekommener Handwerker/Unternehmer sich ein Wappen hat entwerfen lassen (ich tippe mal auf Ende 19., Beginn 20. Jhdt), es aber versäumt hat, dieses in einer Wappenrolle einzutragen.

Das Zeichen auf der Rückseite des Tellers hilft nicht weiter, es es das Firmenzeichen der Königlichen Porzellan-Manufaktur in Berlin (KPM).

Gruß
Hardey

Hallo Hardey,

das ist schon mal super interessant. Vielen Dank!
Gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, daß es sich um eine jüdische Familie handelt? Eindeutige Symbole wie Davidstern oder Menora fehlen ja offensichtlich).
Mir wurde nämlich gesagt, die Familie sei jüdischer Abstammung.

Gruß,

Sacha