Suche nach geeignetem PDA

Hi

Ich habe einige Wünsche an meinen zukünftigen Assistenten, da ich mich mit pdas aber überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht, ob manche davon preislich vernünftig realisierbar sind. Ich fang einfach mal an, mit den wichtigsten features/Fragen zuerst:

1. PDFs lesen. Ein Computermonitor ist nicht der angenehmste Bettgenosse, Stuhl & Tisch auf Dauer nicht die angenehmste Leseposition. Das Display sollte einen guten Kontrast haben und möglichst nicht spiegeln und/oder worauf es eben sonst ankommt.

2. Akkulaufzeit: wenigstens 10 Stunden sollten es schon sein. Akku bevorzugt.

3. PocketPC bevorzugt. Ich bin die Windows-Oberfläche gewöhnt und möchte möglichst unkompliziert Dateien und kleine Programme von meinem XP-Rechner weiter benutzen. Wie umständlich ist die Konvertierung von Windowsprogrammen für Palm? Wie groß ist der Anteil Windows-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:alm konvertierbarer Programme?

4. USB-Anschluss. Sind 1 oder 2 Anschlüsse Standard oder kostet USB deutlich mehr als kein USB? Welche Art von Peripherie kann man anschließen und verwenden, d.h., Stick, Festplatten, Maus, Tastatur, Gamepad?

5. MP3 hören für unterwegs. Wie groß ist durchschnittlich die Speicherkapazität von PDAs? Wie teuer ist es, ihn zu erweitern bzw. welche Möglichkeiten außer Flash-Karten gibt es überhaupt, will man noch mobil bleiben?

6. W-LAN wäre nett, ist aber nicht zwingend.

7. Wie steht es mit der Lebensdauer von PDAs, d.h., muss ich bei durchschnittlich gebrauchten ebay-PDAs damit rechnen, dass sie oder ihre Akkus nach einiger Zeit einfach aufgrund des Alters den Geist aufgeben? Wie teuer ist ein neuer Akku für PDAs?

Wenn 4., 5. und 6. nur bei teuren Geräten (Neupreis > 300€) in Frage kommen, liegen die Prioritäten ganz klar auf pdfs lesen und niedrigem Preis. Dann muss es auch kein Farbdisplay sein, wenn das billiger ist.

Was also sind eure Vorschläge?

Danke im Voraus & gute Nacht
matthias

Hallo,

Dann will ich mal schauen, ob ich etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

1. PDFs lesen.

Das können alle Palms und PocketPCs. Die pdfs müssen einen Konvertierungsprozess durchlaufen, bei dem die Größe reduziert wird und das Dokument in ein PDA-freundliches Format gebracht wird. Das dauert je nach Größe des pdf ein paar Sekunden bis ein paar Minuten und ist ziemlich schmerzlos.

Das Display sollte einen guten Kontrast haben
und möglichst nicht spiegeln

Das Gerät mit dem besten Kontrast musst Du selbst finden, da gibt es leider zu viele Unterschiede. Daher Geräte nie blind im Internet kaufen, immer vorher ansehen. Wichtig ist auch die Auflösung (bei Palm meist 320x320, manchmal 320x480, bei PocketPC meist 240x320, manchmal 480x640).

1. Akkulaufzeit: wenigstens 10 Stunden sollten es schon sein.
    Akku bevorzugt.

Das kannst Du Dir bei einem Farbgerät abschminken. Die normale Akkulaufzeit ist je nach Gerät 4-7 Stunden. Etwas höhere Laufzeiten kann man erreichen, wenn man die für manche Geräte (z.B. Dell Axim) erhältlichen stärkeren Zusatzakkus kauft.

Laufzeiten von 10 Stunden erreichte man nur mit den älteren Graustufengeräten mit PalmOS (besonders hervorzuheben hier der Handera330 und TRGpro, aber auch der Palm IIIxe). Diese gibt es so gut wie nicht mehr.

1. PocketPC bevorzugt. Ich bin die Windows-Oberfläche gewöhnt
    und möchte möglichst unkompliziert Dateien und kleine
    Programme von meinem XP-Rechner weiter benutzen.

Das eine steht mit dem anderen in keinem Zusammenhang. Dass PocketPC-Geräte aufgrund Ihres OS besser mit Windows harmonieren ist ein Fehlschluß. Auch auf einem PocketPC kann man nur Programme verwenden, die für dieses Betriebssystem geschrieben wurden. Eine „Konvertierung“ von Programmen von Windows zu PocketPC ist nicht möglich. Pocket Word auf dem PocketPC ist nicht ein „konvertiertes“ Word, sondern eine einfache Textverarbeitung unter dem PocketPC-Betriebssystem.

Dateien können zum Teil ohne Umwandlung auf einen PDA verschoben werden. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn auf dem PDA sich auch eine Software befindet, die mit diesen nativen Daten etwas anfangen kann.

wie umständlich ist die Konvertierung von Windowsprogrammen für
Palm? Wie groß ist der Anteil Windows-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:alm konvertierbarer
Programme?

Wie schon beschrieben funktioniert das nicht so.

Zum Thema Software: für PalmOS gibt es um den Faktor 10 mehr Software als für PocketPC, darunter viel mehr Freeware und Shareware. Allerdings sind das oft nur kleine Tools. Die „großen“ Programmtypen (Officeanwendungen, Player, Bildbearbeitung usw.) sind für beide Plattformen vorhanden und kosten in etwa das selbe.

Konvertierungen von Daten sind völlig schmerzlos und erfolgen meist vom Benutzer unbemerkt während der Synchronisation von PDA und PC.

1. USB-Anschluss. Sind 1 oder 2 Anschlüsse Standard oder
    kostet USB deutlich mehr als kein USB?

Hier liegt eine Fehlinformation Deinerseits vor. Wenn bei einem PDA dabei steht „USB-Anschluss“, heißt das nicht, dass man USB-Geräte an den PDA anschließen kann, sondern dass man den PDA an den USB-Anschluss des PCs anschließt. Peripherie wird an den PDA über die vorhandenen proprietären Anschlüsse, öh, angeschlossen.

Es soll demnächst PDAs mit einem USB-Hostanschluss geben, bei denen dann Anstöpseln von USB-Peripherie möglich ist. Das wäre hauptsächlich für Tastaturen und USB-Memorysticks gedacht. Mäuse werden vom OS nicht unterstützt.

1. MP3 hören für unterwegs. Wie groß ist durchschnittlich die
    Speicherkapazität von PDAs? Wie teuer ist es, ihn zu erweitern
    bzw. welche Möglichkeiten außer Flash-Karten gibt es
    überhaupt, will man noch mobil bleiben?

PocketPCs haben normalerweise 64-128 MB Speicher, einige auch mehr. Palms haben 2-64 MB (Ausnahme T5 mit 160 MB), da palmbasierte Daten und Programme viel kleiner sind. Es macht also wenig Sinn, mp3 auf dem PDA selbst zu speichern (bei den meisten Palms geht das auch nicht). Speichererweiterung findet über Flashkarten statt.

1. W-LAN wäre nett, ist aber nicht zwingend.

Gibt es sowohl bei Palm als auch bei PocketPC eingebaut oder als Steckkarte nachzurüsten. Bei PocketPC ist die Modellauswahl mit WLAN etwas größer. WLAN geht übrigens extrem auf die Batterie. Meines Wissens gibt es keinen PDA, der mit aktivem WLAN länger als 2 Stunden durchhält.

1. Wie steht es mit der Lebensdauer von PDAs, d.h., muss ich
    bei durchschnittlich gebrauchten ebay-PDAs damit rechnen, dass
    sie oder ihre Akkus nach einiger Zeit einfach aufgrund des
    Alters den Geist aufgeben? Wie teuer ist ein neuer Akku für
    PDAs?

Ehrlich gesagt würde ich keinen PDA gebraucht kaufen, der älter als 6 Monate ist. Bei Li-Ion oder Li-Polymer Akkus, die häufig in PDAs verwendet werden, ist die Lebensdauer nicht von den Ladezyklen abhängig, sondern auf ca. 2-5 Jahre ausgelegt, egal auf welche Weise sie nachgeladen werden. Man geht davon aus, dass die Lebensdauer des Akkus der Lebensdauer des PDAs entspricht. Es gibt nur wenige Geräte bei denen der Akku vom Benutzer austauschbar ist.

Ich möchte jetzt noch keine spezielle Empfehlung abgeben, da ich den Eindruck habe, dass bei Dir noch viel Informationsbedarf besteht. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir im Geschäft oder bei Bekannten mal einen Palm oder PocketPC anzuschauen und Dir einen Überblick über die Funktionalitäten zu verschaffen.

Einen einfachen Palm zum pdf-Lesen mit Graustufendisplay bekommst Du neu unter 120 EUR. Ein Gerät mit WLAN und austauschbarem Akku kostet aufwärts von 350 EUR.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen. Falls Du noch weitere Fragen hast, nur zu :wink:

Gruß,

Myriam

1. PocketPC bevorzugt. Ich bin die Windows-Oberfläche gewöhnt
    und möchte möglichst unkompliziert Dateien und kleine
    Programme von meinem XP-Rechner weiter benutzen.

Das eine steht mit dem anderen in keinem Zusammenhang. Dass
PocketPC-Geräte aufgrund Ihres OS besser mit Windows
harmonieren ist ein Fehlschluß.

OK, den Fehlschluss habe ich aus den FAQs gezogen. Jetzt, wo Du es nochmal gesagt hast, ergibt der Eintrag auch den richtigen Sinn.

Einen einfachen Palm zum pdf-Lesen mit Graustufendisplay
bekommst Du neu unter 120 EUR. Ein Gerät mit WLAN und
austauschbarem Akku kostet aufwärts von 350 EUR.

Für unter 120 Euro hört sich schon sehr gut an, ich werde mich dann wohl darauf beschränken. Welche kannst du in dieser Preisklasse empfehlen? Ich habe in einem anderen Thread die Diskussion schon mitbekommen, finde ihn jetzt aber grade nicht mehr. Da hast du den Palm IIIxe, Visor Pro und Handspring Visor Edge als „PDF-PDA“ empfohlen. Gilt das noch oder hat sich daran etwas geändert?

Hallo,

OK, den Fehlschluss habe ich aus den FAQs gezogen. Jetzt, wo
Du es nochmal gesagt hast, ergibt der Eintrag auch den
richtigen Sinn.

Habe den missverständlichen Satzteil entfernt, das stimmt so nicht mehr. Die neuesten Palms können z.B. mit dem mitgelieferten Programm DocumentsToGo mit nativem Word und Excel arbeiten und bieten damit eine bessere Integration als PocketPCs, wo ein Dokument beim Hin- und Herkopieren schon mal den Großteil seiner Formatierung verliert.

Für unter 120 Euro hört sich schon sehr gut an, ich werde mich
dann wohl darauf beschränken. Welche kannst du in dieser
Preisklasse empfehlen?

Als Gebrauchter ist ein Visor Pro oder Edge nicht schlecht. Wenn Du Glück hast bekommst Du noch ein Kartenlesermodul für den Visor, so dass Du den Speicher per Flashkarte erweitern kannst. Achte darauf, dass das Gerät nicht zu alt ist (Akku + Digitizer!).

Das günstigste Neugerät ist der Zire21 für unter 100 EUR. Leider fehlt die Hintergrundbeleuchtung, die ich für ein Lesegerät für unerlässlich erachte. Speicher ist auch nicht erweiterbar.

Wenn Du meine ehrliche Meinung willst: ich würde einen gebrauchten PDA nur von mir selbst kaufen :wink: Schau mal, ob Du mit dem Zire21 zufrieden wärst, ansonsten nimm einen Tungsten E für 190 EUR, damit wirst Du wirklich Spaß haben, denn der ist ein wirklich gutes Einsteigergerät.

Gruß,

Myriam