Suche nach Günpflanze für den Balkon

Ich suche nach einer Grünplanze für den Balkon.
Der Standort ist eher Schattig. Lediglich am Abend scheint dort etwas die Sonne. Ich hatte bisher dort eine Art Konifere als Stämmchen stehen.
Diese ist im letzten Winter immer gelber geworden und hat auch zunehmend die Blätter verlohren. Ich denke das Stämmchen ist hinüber.
Viellicht kann mir jemand was passendes empfehlen.
Ich kann mir an dieser Stelle nur etwas hochwachsendes (evt. wieder ein Stämmchen)vorstellen. Es muß nicht unbedingt was blühendes sein. Das Gewächs sollte aber auf alle Fälle winterhat sein.

Ich freue mich schon auf Eure Info!

LG Dani

hallo Dani,
die verschiedenen Ahornarten kämen in Frage, werden aber u.U. zu hoch. Stattdessen einen japanischen Fächerahorn?(ca. 3 m, im Topf vermtl. kleiner) - rote Blätter: Acer palmatum ‚atropurpureum‘, grüne Blätter: Unterform ‚elegans‘. Wuchsform oft malerisch-bizarr.
Kupferfelsenbirne , Amelanchier lamarckii, wunderschöne Herbstfärbung, weiße Blüte im Frühjahr, purpurne Früchte i. Herbst
Berberitze Berberius vulgaris, auch Variatio ‚atropurpures‘ mit rotem Laub bekannt. Bescheidene cremig-gelbe Blüten in Träubchen, rötliche Früchte (Vögel!), hübsche Herbstfärbung Laub.
Buchsbaum Buxus sempervirens schön durch s. glänzend grünes Blattwerk, Blüte u. Frucht unscheinbar. In jede Form zu schneiden. Wird in Friesland mitunter als Weihnachtsbaum gezogen. Im Herbst tüchtig wässern, sonst aber sehr zäh.
Zaubernuß Hamamelis mollis blüht im Winter von Jan.-März mit zartgelb leuchtenden kleinen Blüten. Keinerlei besondere Ansprüche. Große, weiche Blätter ähnlich wie Haselnuß. Virginische Zaubernuß Hamamelis virginiana herbstblühend, Blätter goldgelb i. Herbst.

als Kletterpflanzen:
Kletterhortensie, Geißblatt(tellmanniana-Arten), Zwergmispel. Falls solche gewählt werden, gleich mit Klettergerüst konzipieren, später dazustoppeln ist immer schlechter. Den hinreißenden Duft der Geißblattblüten bedenken, denselben Geschmack haben Hummeln und Bienen allerdings auch.

als Nadelholz: Irländische Säuleneibe. Dazu (in den Kübel) könnte man Frauenmantel und Bärenfellschwingel (Gras) pflanzen.
Gruß, I.