Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich suche hochempfindliche Farb- und auch S/W negativ Filme, alles ab 800 ASA aufwärts. Kann mir jemand behilflich sein, sowohl bei Kodak als auch bei Ilford hab ich auf den HP’s nichts gefunden. (doch einen glaub ich 3200 ASA, das erscheint mir aber dann doch ZU empfindlich… die Empfehlung des Kursleiters waren 1600 ASA)
Ist es schon soweit dass es das nicht mehr gibt?
Oder bin ich zum Suchen zu… unflexibel?
Hallo,
ich hab grade mal bei Brenner Foto und Foto-Koch nachgeguckt, demnach sollte es mit 1600 nen
Fuji New Superia (Farbe) und
Fuji Neopan prof. (sw)
geben. Der Fotohändler deines Vertrauens sollte eigendlich in der Lage sein die Filme zu beschaffen, sonst eben in o.g. Online-Shops. Von den anderen Herstellern hab ich nichts gefunden, muss aber nichts heissen.
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich suche hochempfindliche Farb- und auch S/W negativ Filme,
alles ab 800 ASA aufwärts. Kann mir jemand behilflich sein,
sowohl bei Kodak als auch bei Ilford hab ich auf den HP’s
nichts gefunden. (doch einen glaub ich 3200 ASA, das erscheint
mir aber dann doch ZU empfindlich… die Empfehlung des
Kursleiters waren 1600 ASA)
Ist es schon soweit dass es das nicht mehr gibt?
Oder bin ich zum Suchen zu… unflexibel?
Also den Ilford Delta400 kannst du über die Entwicklung bis 1600 ASA verwenden.
Den Delta3200 kannst du, je nach Entwicklung, mit 400 bis 62000 ASA belichten.
Ich suche hochempfindliche Farb- und auch S/W negativ Filme,
alles ab 800 ASA aufwärts.
Farbe ist von Fuji gut, aktuelle Bezeichnungen hab ich gerade nicht zur Hand, weil ich schon lange nicht mehr mit solchen Filmen hantiert habe.
S/W:
Wenn Du selber entwickelst, oder ein gutes Fachlabor zur Hand hast, kannst Du mit dem Tri-X von Kodak, dem HP5 von Ilford und (wenns den noch gibt) AgfaPan400 bei forchierter Entwicklung kaum was falsch machen.
Ab 1600 ASA wirds allerdings ziemlich kontrastig und körnig.
Entwickel hab ich meist in D76, wenn Du den Kontrast etwas verringern möchtest, nimm eine Zweibadentwicklung.