ich habe eine evtl. etwas seltsame Anfrage, aber da hier vielleicht ein paar Leute sind, die es interessiert und die daher davon gehört haben, frage ich einfach mal.
Ich habe vor einigen Monaten und auch davor schon einmal, von einem Motorrad-ähnlichem Konzept gelesen bzw. die Webseite davon besucht, finde aber leider dieses Gefährt nicht mehr.
Es handelt sich, wie gesagt, um ein Zweirad, welches aber automatisch ausfahrende Stützräder hat, weshalb ich es in dieses Forum gepostet habe (und nicht bei Motorrädern). Dieses Zweirad ist ca. 4,5m lang, für versch. Antriebskonzepte gedacht und ist in seiner Art revolutionär. Die beiden Mitfahrer sitzen hintereinander (ähnlich wie beim Peraves Monotracer, siehe http://www.peraves.ch/), das Fahrzeug hat eine Stirnfläche, die fast eiförmig ist und durch die extreme Länge einen sehr guten cw-Wert.
Das eigentlich revolutionäre ist aber die Art, wie es, oder besser wo es, sich in Zukunft fortbewegen soll: Der Entwickler hat die Idee, Bahnen auf stelzen zu bauen, auf denen diese Fahrzeuge in für heutige Maßstäbe wahnwitziger Geschwindigkeit automatisiert fahren können. Damit sollen sie auf lange Sicht den Flugzeugverkehr überflüssig machen.
In einer weiteren Ausbaustufe sollen Röhren unter den Ozeanen gebohrt werden, wo die Dinger ebenfalls durchfahren können, so dass auch Überseeflüge ersetzt werden können.
Als ich vor schon einigen Jahren dieses Konzept entdeckte, war ich begeistert, habe mir aber leider den Link nicht gemerkt bzw. gespeichert. Ich habe nun schon sehr ausgiebig gegooglet, finde aber einfach keinen Anhaltspunkt. Ich meinte, das Fahrzeug hieße ähnlich wie „Albicon“, aber bei der Suche danach kommt leider auch nichts raus.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, evtl. dieses Fahrzeug auch kennt und den Link für mich hätte
Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus und einen schönen Tag!
In einer weiteren Ausbaustufe sollen Röhren unter den Ozeanen gebohrt werden, wo die Dinger ebenfalls durchfahren können, so dass auch Überseeflüge ersetzt werden können.
als Dipl.-Ing. solltest du gegenüber solchen Spinnereien eigentlich resistent sein : Überleg mal zB , wie bei einem Überseetunnel die Luftversorgung gelöst werden soll.
Gruß
Karl
Das eigentlich revolutionäre ist aber die Art, wie es, oder
besser wo es, sich in Zukunft fortbewegen soll: Der Entwickler
hat die Idee, Bahnen auf stelzen zu bauen, auf denen diese
Fahrzeuge in für heutige Maßstäbe wahnwitziger Geschwindigkeit
automatisiert fahren können. Damit sollen sie auf lange Sicht
den Flugzeugverkehr überflüssig machen.
Hmm, warum ist es erstrebenswert den Flugverkehr überflüssig zu machen. Was ist an tausenden von irrsinnig rasenden Monotracern besser als an z.B. Monoflüglern die ziemlich energieeffizient hunderte von Personen mit Überschall transportieren?
In einer weiteren Ausbaustufe sollen Röhren unter den Ozeanen
gebohrt werden, wo die Dinger ebenfalls durchfahren können, so
dass auch Überseeflüge ersetzt werden können.
Wieder: Wo ist hier der Vorteil? Kannst Du Dir den Aufwand und die Probleme vorstellen Röhren unter dem Meeresgrund bohren zu müssen? Wir reden hier ja nicht von der Strasse von Gibraltar.
Technisch interessant aber vom Nutzen fraglich meine ich, zumindest aus heutiger Sicht.
Hallo hergl,
nach Lektüre von http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,401099,00… frage ich mich: Warum verbaut Herr Maskus einen „üppigen“ Motor von 360 PS, obschon sein Gefährt mit unter drei Litern pro 100km auskommt ? Denn bei dem Gewicht und Luftwiderstand reichen für die 200km/h weniger als 10kW.
Klar, wir brauchen auch mal „Spinner“ für den Fortschritt. Doch dass die angeblich schon etliche Millionen, die in das Projekt gebracht wurden, woanders ein höheres Zukunftspotential gehabt hätten, das kann man wohl sicher sagen. Man denke nur an das - was den Verkehrsweg angeht - ähnliche Projekt Transrapid. Bei dem gibt’s bekanntermaßen eine Menge nüchterner Gründe, dass der sich (bisher) nicht durchsetzt.
Gruß
Karl