suche schon seit langem die beiden nachstehenden Instrumentaltitel, Aufgenommen per Cassettenrecorder im Zeitraum 1982/ 83. Wäre über jeden Tip oder Hinweis sehr dankbar. Habe Hörbeispiele unter dem Namen „Suche64“ bei Youtube eingestellt, unter den Titeln:
Unbekanntes Instrumentalstück # 3, sowie
Unbekanntes Instrumentalstück # 5
Hallo Klaus,
ungern gebe ich ja zu, dass ich völlig ratlos bin, aber in diesem Fall ist das so.
Zunächst einmal, habe ich diese beiden Titel noch nie im Leben gehört.
Falls doch, dann zumindest nicht in diesen Versionen.
Da die Klangqualität gelinde rudimentär ist, tappe ich erst recht im Dunkeln.
Trotzdem möchte ich ein paar Vermutungen anstellen, die vielleicht hilfreich sind, die Titel zu ermitteln:
Stöbern Sie in der eigenen Vergangenheit.
Wo stammen die Aufnahmen her? Radio? Fernsehemitschnitte vielleicht?
Eigene Aufnahmen?
Welches Umfeld? Wer mochte was?
Jetzt meine eigenen Vermutungen:
Titel 5 (Schiffsmotiv) klinbgt zunächst wie eine klassische Komposition in zeitgemäß rockiger Neuinterpretation; denkbar können Bands wie Ekseption, Focus oder Camel sein.
Die Rockgitarre weckt aber auch Assoziationen an moderne Musical-Einspielungen wie "War of the Worlds2 oder „Starlight Express“.
Weckt das Erinnerungen?
Dann zu Titel 3 (Landstraßenmotiv):
Das wirkt fast wie eine niederländische Polka.
Kein Scherz. Die Holländer haben eine lange Tradition von Kapellen, die mit Drehorgelsound arbeiten (erinnert sei etwa an den „Ententanz“)
Hatten Ihre Eltern vielleicht eine entsprechende LP?
Es wäre auch eine Einspielung für Kinder möglich.
Wie gesagt, das sind Vermutungen.
Aber da ich das von mir selbst kenne, wie sehr das nagen kann, die Identität einer alten Aufnahme aufzuspüren, bin ich für jeden Hinweis dankbar und forsche dann nach.
Hallo Uwe,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Die Titel stammen aus dem laufenden Programm vom WDR Ende der 70er, Anfang bis Mitte der 80er, aus allen möglichen Sendungen wie z. B. Dave-Coleman-Show, Hörbar, Sport und Musik, Schlagerrallye u. a… Aufgenommen wurde, was gefiel. Der Interpret und der Titel waren erstmal zweitrangig. So sind auch die beiden Suchtitel auf irgendeine von über 300 Cassetten gekommen. Werde Deinen Tipps auf jeden Fall noch nachgehen,