Ich bin auf der Such nach einem Job bzw. Tätigkeitsfeld der die folgenden Eigenschaften miteinander verbindet oder verbinden könnte:
1.handwerkliche Fähigkeiten:
meine Hände gebrauchen, etwas mit Dingen bearbeiten, benutzen; etwas mit Pflanzen tun; etwas zum blühen bringen
2. geistige Fähigkeiten
Informationen sammeln, suchen, beobachten; Informationen nutzbar machen im Zusammenhang mit Menschen
zwischenmenschliche Fähigkeiten
Mit Personen umgehen, Menschen zusammen bringen, Seminare/Programme entwickeln, etwas managen, leiten, für etwas Werbung machen, etwas bereitstellen, durchführen, arrangieren, initiieren, konzipieren, koordinieren, organisieren, zusammenstellen, zusammenarbeiten
Wie ersichtlich sind die zwischenmenschlichen Fähigkeiten besser ausgeprägt, daher ist die Gewichtung darauf auch größer.
Falls irgend etwas unklar sein sollte sendet mir bitte eine Mail!
das hört sich sehr nach einem Berufswunsch im Bereich der Floristik an. Prädestiniert ist sicherlich der Bereich Garten und Landschaftsplanung, mit Entwicklung zum Dipl. Ing oder Selbstständigkeit!?!
Genau kann die das mit Sicherheit die Innung mitteilen. hast du denn schon mal ins Netzt geschaut???
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Entwicklungshelfer
Lieber Björn,
was mir spontan bei diesen Eigenschaften eingefallen ist (wobei ich etwas zum wachsen oder blühen zu bringen nicht unbedingt wortwörtlich interpretiert habe) ist Arbeit in der Entwicklungshilfe. Da kommt es natürlich darauf an, ob du schon handwerkliche Vorkenntnisse hast, die ja in so einem Beruf sehr sinnvoll und nützlich wären.
Du bräuchtest viel organisatorisches Talent, müsstest viel mit Leuten kommunizieren, dabei viel Informationen aufnehmen als auch weitergeben und handwerklich arbeiten - mit einem meist befriedigendem Resultat.
Ich weiss nicht, inwieweit das für dich in Frage kommt. Falls du in Deutschland bleiben willst, würde natürlich auch ein Beruf als Sozialarbeiter, etwa in einer Lehrlingswerkstätte, auf deine Beschreibung zutreffen.
Liebe Grüsse
Marie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mir fiel spontan der Beruf des Lehrers ein.
Dabei denke ich nicht nur an staatliche Schulen, sondern auch an die zahlreichen anderen Formen, wie z.B. Waldorfschule etc.
Zudem: es gibt in Deutschland ca. 350 Internate. Zu diesen gehören auch die Hermann-Liezt-Schulen (z.b. in Marienau bei Lüneburg).
Zu Deinen „Daten“: hast Du mit diesen Daten mal den Beratungscomputer im BIZ (Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes) gefüttert?
Zudem: unter der Funktion „berufenet“ auf der www.arbeitsamt.de ist eine „Einkreisung“ des Berufsziels möglich. Vorteil: es gibt detaillierte Beschreibungen der Berufsbilder und Ansprechpartner.
Vielen Dank für die prompten Antworten! ich muß aber etwas berichtigend ergänzen:
-es ist eine Pädagogisch/Pschychologische Vorbildung da(Abschluß Uni),
der Arbeitsbereich sollte in eine Pädagogische Richtung gehen,
der Arbeitsraum sollte in Dtl. liegen, konkret im Raum Frankfurt,
-die Position sollte im Bereich der Meta-Ebene liegen, d.h. vll. Geschäftsführer von einer Weiterbildungsstätte o.ä…
Es wäre nett wenn Ihr noch weiter Ideen liefern könntet!
Hallo Björn, schonmal in Richtung Umweltpädagogik/Psychologie geschaut. Ich tipp eher in Richtung Pädagogik, kleinen Kindern das Gärtnern, Hämmern und be"greifen" beibringen.
Wie wärs mit einem Waldkindergarten.
Ist denn für eine Leitende Funktion schon entsprechende Erfahrung vorhanden (MArketing, Projektplanung, Mitarb.-Führung, Erwachsenenbildung)?
schöne Grüße Susanne