Suche nach Kazaa

Hallo!

Ich verwalte ein kleines Netzwerk in unserer Firma. Einige unserer Mitarbeiter verwenden Kazaa und ich würde dies gerne unterbinden. Da Kazaa allerdings weder eine Port-Weiterleitung benötigt, noch auf einen bestimmten Port festgelet ist, weis ich inzwischen nicht mehr weiter. Seit neustem stellen die Leute ihr Kazaa einfach auf Port 80 und den kann ich ja wohl nicht blocken.

Kenn jemand ein Tool, mit dem ich im Netzwerk nach Computern suchen kann, die Kazaa laufen haben?

Vielen Dank im Vorraus!

Hallo!

Hi,

Ich verwalte ein kleines Netzwerk in unserer Firma. Einige
unserer Mitarbeiter verwenden Kazaa und ich würde dies gerne
unterbinden.

Warum duerfen die Mitarbeiter auf ihren Rechner software installieren?

Seit neustem stellen die Leute ihr Kazaa einfach auf Port 80
und den kann ich ja wohl nicht blocken.

Warum nicht? Zuerst mal die Frage: brauchen die Mitarbeiter ueberhaupt Zugang zum Netz fuer die Erfuellung ihrer Arbeiten? Wenn ja: HTTP via Zwangs-/transparentem Proxy. Fuer mail und surfen braucht man keine groze Bandbreite, shape sie einfach in Grund und Boden.

Kenn jemand ein Tool, mit dem ich im Netzwerk nach Computern
suchen kann, die Kazaa laufen haben?

Jede Art von filesharing macht weitaus mehr traffic als normalerweise ueblich. Protokolliere einfach den pro Rechner anfallenden traffic, Rechner mit Spitzen solltest Du genauer untersuchen.

Vorher solltest Du per Rundmail (besser noch per zu unterschreibenden Papier) die Installation und Benutzung eigener, insbesondere nicht mit der Taetigkeit zu vereinbarender, software verbieten. Kuendige Masznahmen zum Auffinden von Zuwiderhandlungen an. Findest Du auf einem Rechner solche software wird der Mitarbeiter abgemahnt, im Wiederholungsfall gekuendigt.

Man kann soziale Probleme nicht mit technischen Masznahmen loesen.

Gruss vom Frank.

Hallo,

Im aktuellen iX (Ausgabe Juli 2004) ist ein Artikel zu diesem Thema (Die Sicherheitsaspekte von Instant Messaging- und Peer-to-Peer-Dienste in Unternehmensnetzwerken). Ist das aktuelle Heft, solltest du also im Zeitschriftenhandel kriegen.

Grüße, Robert