Suche nach Militärkarriere Überlebender?

Hallo zusammen,

ich habe hier Links gefunden, wie man im 2. WW verschollene oder getötete Angehörige findet.
Aber welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nachforschen möchte was zum Beispiel mein mittlerweile verstorbener Großvater oder Großmutter im Krieg gemacht haben (den sie überlebt haben). Gibt es Recherchemöglichkeiten nach Wehrmacht, SS, Trümmerfrauen usw.?

Grüße
Andre

Aber welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nachforschen
möchte was zum Beispiel mein mittlerweile verstorbener
Großvater oder Großmutter im Krieg gemacht haben (den sie
überlebt haben). Gibt es Recherchemöglichkeiten nach
Wehrmacht, SS,

Die WASt (in Bezug auf die SS, wenn du die Waffen-SS meinst): http://www.dd-wast.de/

Trümmerfrauen usw.?

„Trümmerfrau“ ist wohl eher eine Umstandsbeschreibung, als irgendetwas sonst. :wink: Wie stellst du dir da Recherchemöglichkeiten vor?

Gruß Andreas

Guten Tag,

Aber welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nachforschen
möchte was zum Beispiel mein mittlerweile verstorbener
Großvater oder Großmutter im Krieg gemacht haben (den sie
überlebt haben). Gibt es Recherchemöglichkeiten nach
Wehrmacht, SS,

Die WASt (in Bezug auf die SS, wenn du die Waffen-SS meinst):
http://www.dd-wast.de/

Aber die WAST informiert doch nur über Gefallene, oder?! Genau das suche ich ja nicht.

Trümmerfrauen usw.?

„Trümmerfrau“ ist wohl eher eine Umstandsbeschreibung, als
irgendetwas sonst. :wink: Wie stellst du dir da
Recherchemöglichkeiten vor?

Vielleicht wurden die ja registriert.

Gruß Andreas

Gruß
Andre

Aber die WAST informiert doch nur über Gefallene, oder?! Genau
das suche ich ja nicht.

Nein, und wenn du dich unter dem Link mal schlau gemacht hättest, dann würdest du soetwas nicht schreiben. :wink:

„Trümmerfrau“ ist wohl eher eine Umstandsbeschreibung, als
irgendetwas sonst. :wink: Wie stellst du dir da
Recherchemöglichkeiten vor?

Vielleicht wurden die ja registriert.

Ich versuche es mal anders „die Trümmerfrauen“ gab es nicht. Wenn du eine Frau suchst, die irgendwo im Nachkriegsdeutschland in einer zerbombten Stadt gewohnt hat, dann wirst du dich grundsätzlich ganz normal an die entsprechenden örtlichen Stellen wenden müssen, seien es Stadtarchive oder Meldeämter. Die wenigsten Trümmerfrauen wurden mal als solche beispielsweise in der Presse namentlich erwähnt.

Gruß Andreas

WASt
Hallo,

Aber die WAST informiert doch nur über Gefallene, oder?!

wie schon gesagt wurde, ist das nicht korrekt. Ich habe dort Auskünfte über die militärische Laufbahn und die verschiedenen Stationen (incl. Lazarettaufenthalte etc.) meines Vaters erhalten, der 1996 verstorben ist.

Viele Grüße,
Diana

Hallo,
hier ist eine HP mit Angaben zu diversen Nachfragemöglichkeiten:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche.htm
Allerdings sind die Auskünfte manchmal sehr lückenhaft, da einfach nichts vorhanden ist.
Gruss
Rainer

Hallo, die WAST ist die Wehrmachtauskunftstelle, die haben Unterlagen zu jedem der inder Wehmacht war (sofern da nichts verloren ging). Ihr Job bestand zum großen Teil auch darin für jene Leute die notwenigen Unterlagen zusammenzustellen, die die später für die Rente brauchten.
Die kann man bekanntlich nur als Lebender beantragen:wink:

Daneben gab es im Bundesarchiv Koblenz noch das Berlin Document Center, das war eine Ansammlung von Personaldokumenten Überlebender, die die Amis zusammengetragen haben, um zu wissen, mit wem man es n der neu zu gründenden BRD zu tun hat. NAch der Wende sind die Sachen aufgeteilt worden, einige gingen ans Bundesarchiv Berlin(NSDAP-KArtei, Reichsärzteregister) andere ans Bundesarchiv Freiburg (Militärarchiv).

Da wirst du auch fündig.

Zu frauen wirst du am ehesten etwas im örtlichen Stadtarchiv (alte Regional-Zeitungen, Infos zu Geschäften, Häusern etc, Unterlagen der Witwenkasse, e nachdem was du schon weißt) finden, sofern sie nicht irgendwelche politischen Posten innehatten oder als Gebärmaschine im Lebensborn eingesetzt wurden oä

Gruß die Alte

1 Like

NAch der Wende sind die Sachen aufgeteilt

worden, einige gingen ans Bundesarchiv Berlin(NSDAP-KArtei,
Reichsärzteregister) andere ans Bundesarchiv Freiburg
(Militärarchiv).

Soweit ich richtig informiert bin sind vor einigen Jahren mit der Auflösung der entsprechenden Stelle im Bundesarchiv alle Personalunterlagen von Wehrmacht (soweit überhaupt vorhanden, da an sich Sache der WASt) und Waffen-SS alle unterlagen an die WASt - bzw. in ihre Verantwortung übergeben worden. Das Bundesarchiv hat nur noch Akten besonderer Personen behalten.

Abgesehen davon prüft die WASt selbstverständlich auch die Bestände aller anderen zentralen Länder und Bundesarchive bei ihren Recherchen.

Gruß Andreas

Hallo,

Abgesehen davon prüft die WASt selbstverständlich auch die
Bestände aller anderen zentralen Länder und Bundesarchive bei
ihren Recherchen.

eben gerade nicht. Ich habe eine Anfrage zu meinem Vater bei der WASt gestellt. Da es etliche Ungereimtheiten zwischen mir vorliegenden Unterlagen, und der Auskunft der WASt gibt, habe ich den entsprechenden Sachbearbeiter angerufen. Der gab mir die Empfehlung noch zusätzlich in Freiburg nachzufragen. Da er Offizier war, könnten dort auch Unterlagen liegen.
Gruss
Rainer

eben gerade nicht. Ich habe eine Anfrage zu meinem Vater bei
der WASt gestellt. Da es etliche Ungereimtheiten zwischen mir
vorliegenden Unterlagen, und der Auskunft der WASt gibt, habe
ich den entsprechenden Sachbearbeiter angerufen. Der gab mir
die Empfehlung noch zusätzlich in Freiburg nachzufragen. Da er
Offizier war, könnten dort auch Unterlagen liegen.

Interessant, dann scheint die Qualität der Recherche wohl zu differieren. Ich habe bei meinen Rechercheanfragen bisher immer auch direkte Verweise auf Archive bekommen in denen daten zu der entsprechenden Person erfasst waren. Und ich rede hier von normalen Soldaten.
Hat aber sicherlich auch mit der Qualität der vorhandenen Daten zu tun und der dementsprechenden Zuordnungsmöglichkeit zu weiteren Archiven.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ich habe festgestellt, dass zu bestimmten Zeitpunkten die Unterstellung der Einheit meines Vaters als Zugehörigkeit in dem Wehrpass und auch des Soldbuch eingetragen worden war, diese Einheiten hatten im Prinzip jedoch nichts mit seiner Einheit zu tun, ausser dass sie für eine bestimmte Zeit unterstellt waren.
Gruss
Rainer
P.S.: Vieles ist heute nicht mehr nachvollziehbar, da nichts mehr vorhanden, und damit kann/ muss ich leben. Besonders „kann“.