Mein Rechner ist per ISDN über die Telefonanlage „Teledat USB 2a/b“ mit dem Internet verbunden. Nun haben wir noch einen Rechner eine Etage tiefer, mit dem ich auch gerne im Internet surfen möchte. Dabei möchte ich aber kein Telefonkabel verlegen, da dieser Raum ziemlich abseits von den Telefonleitungen ist. Ebenfalls möchte ich nicht die beiden Rechner per W-LAN oder so verbinden, da man auch surfen können sollte, wenn nur der untere Rechner an ist.
Nun meine Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine ISDN-Karte in den Rechner einzubauen und diesen per „Funk“ mit der nächsten ISDN-Telefondose zu verbinden? Habe schon überall im Netz gesucht, aber ständig nur Seiten über Bluetooth und WLAN gefunden.
Moin
Ebenfalls möchte ich nicht die beiden
Rechner per W-LAN oder so verbinden, da man auch surfen können
sollte, wenn nur der untere Rechner an ist.
Das gilt nur wenn die WLAN-Karte im PC steckt:
http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/BlueFRITZ/B…
Das Vieh kann z.B. DSL und ISDN. Die Verbindung wird per Bluetooth weitergereicht, egal welcher Rechner gerade läuft. (Ist für dich jetzt allerdings keine wirkliche Hilfe, weil Bluetooth nur eine minimale Reichweite hat)
Nun meine Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine
ISDN-Karte in den Rechner einzubauen und diesen per „Funk“ mit
der nächsten ISDN-Telefondose zu verbinden?
Jein: es gibt ISDN-Karten mit Bluetooth: man steckt die ISDN-„Karte“ an die Dose und hat dann per Bluetooth Zugriff darauf. Aber Bluetooth hat eine sehr kleine Reichweite, ob sowas geht ist also fraglich.
Ich würd eher an eine ISDN-Box mit WLAN (oder Ethernet + WLAN-A-Point) gehen.
cu
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich mir so eine ISDN-Box kaufe, wird diese dann einfach an eine eine ISDN-Leitung angeschlossen und ich kann dort per WLAN drauf zugreifen? Oder brauche ich sonst noch was? Wodrauf muss ich beim Kauf der ISDN-Box den achten?
Moin
Wenn ich mir so eine ISDN-Box kaufe, wird diese dann einfach
an eine eine ISDN-Leitung angeschlossen
ja, an eine S0-Leitung wie normale ISDN-Modems auch.
ich kann dort per WLAN drauf zugreifen?
Wenn du eine mit WLAN findest: ja.
z.B. den hier (ich kenn das Ding nicht, ich will dir nur zeigen das es sowas gibt):
http://www.dsl-warehouse.co.uk/product.asp?pr=VIGOR2…
Alternative ist ein ISDN-Router mit Ethernet:
http://www.zyxel.com/product/model.php?indexcate=102…
und zusätzlich ein WLAN-Access-Point:
http://www.zyxel.com/product/model.php?indexcate=107…
(Zyxel-DSL-router hab ich selbst, geht gut und ohne Probleme. ISDN-Geräte von denen hab ich allerdings nicht)
Wodrauf muss ich beim Kauf der ISDN-Box den achten?
- Es sollte ein ISDN Router sein (weil mehr als 1 PC dran hängen wird).
- Er sollte für die T-Kotz zugelassen sein und die login-methode deines Provider beherschen (frag den Provider, die verkaufen sowas i.d.R. selbst).
- 1x Ethernet für den PC bei der Telefondose, WLAN für den unten (AUFPASSEN: WLAN geht nicht durch alle Decken und Wände. WLAN hat keine 100m Reichweite in Gebäuden).
Das ganze hat einen kleinen Haken: das sind Dial-on-Demand-Router. D.h. die wählen sich ins Internet ein sobald irgendein Rechner danach verlangt und bleiben im Netz bis eine bestimmte Zeit keine Daten mehr über die Leitung geflossen sind => bisschen länger online als nötig.
Ausserdem hatten/(haben ?) manche Geräte eine dumme Angewohnheit: wenn Daten aus dem Netz kommen glauben sie die Verbindung würde noch gebraucht werden. Dabei können die Daten von Würmer oder P2P-Netzen stammen. Im dem Fall hängt der Router nie auf. Also auf die Einstellungsmöglickeiten achten. Das Problem ist den meisten Firmen bekannt und wurde eigentlich überall behoben… aber ich warn mal lieber vorher.
cu