Hallo Leute,
da ich seit ca. 2 Jahren keine PCs mehr
dann schau mal in die c’t 22/2001 ab S. 92 bis 112 ff „der optimale PC“
Gehäuse: Big Tower, hochwertig, leise
insbesondere zum thema leise rate ich zur Lektüre von c’t 17/2001 s. 112 ff „Ruhig gestellt“ und S. 116 ff „leise lüftchen“ 24 lüfter für Sockel-A und Sockel 370 im test und S. 128 ff „das schweigen der Lüfter“ sechs schallgedämmte gehäuse im test
wenn du soviel für nen big tower übrig hast hast, ok,
ich nehme aber lieber minitower, die kann man leichter auf lan-partys schleppen, und bei den heutigen boards und mit nur einer platte ist ein big tower eindeutig unterfordert
für nen server mit raid array da find ich bigtower und größer angemessen, steck das geld das am big tower zu sparen ist besser in ein sehr hochwertiges Netzteil um 400 watt mit power factor compensation…
Board: ASUS A7V266-E, Sound on Board
^stattdessen würd ich zu ner SB audigy player raten, die karte mit den besten werten für spiele laut c’t
die läßt sich aber ohne weiteres auch später nachrüsten
Prozessor: Athlon K7 XP 1700
wennde bis nach weihnachten wartetst, dürfte 2000+ aktuell sein
RAM: 256 MB DDR-RAM, 266 MHz
bisserl wenig, nach heutigen Maßstäben, besser 512 MB in 2 Modulen a 256
Festplatte: Seagate ST340016A
hier lassen sich 50,- mark durch einsatz einer ST340810A sparen, die wird längst nicht so heiß und erfordert somit weniger Kühlung, thema leise, oder du gibst 35,- mehr aus für ne ST360020A mit 60 GB…
CD: ASUS DVD-E612
tja, tja, der region code …
CD Brenner: TEAC CD-W516E
ich weiß ja nicht wie deine ambitionen im audio bereich sind, aber grad am Brenner muß man auf feinheiten achten, wähle Plextor
Netzwerk: D-Link 530-TX (10/100)
zum spielen und auch so taugt jede billige Realtek 8139, nach test vonner c’t eine der schnellsten und damit eindeutig die preisgünstigste lösung, ich hab inzwischen 8 karten mit diesem chipsatz zu absoluten kampfpreisen am markt erstanden, 4 stecken in meinem server und die anderen in meinen windows und linux arbeitsrechnern, selbst D-link verramscht mittlerweile 2 karten und nen crosslink kabel über eine bekannte einzelhandelskette für 40,-
Grafikkarte: ASUS V7700T GeForce2 64MB, AGP, TV-Out
öhm, ja, ok, nur der geForce 3 dürfte in naher zukunft gewaltig im preis rutschen
Boxen: 200W QUADRAL SAM42 Aktiv o.ä. (Preislage 80-100,- DM)
wenn du richtigen sound haben willst nimm besser nen kleinen Hifi verstärker und echte Boxenaus der hifi scene , respektive entsprechendes für Dolby surround 5.1 … je nach Geldbeutel
ciao norbert