Suche nach passender Überwachungskamera für Garage

Hallo.
Ich suche für meine Garage eine Überwachungskamera.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, konnte aber bisher keine finden die passt.
Sie sollte folgendes haben/Können:
in der Garage habe ich kein Internet, deshalb braucht sie kein W-LAN zu haben.
Nicht batteriebetrieben, sondern netzbetrieb.
Sie sollte einen SD-Kartenslot haben und nach Möglichkeit ca. eine Woche aufzeichnen können,
auf der sd-Karte, so das ich nur einmal die Woche darangehen brauche, die Karte raus, Videos auf Laptop und Karte wieder rein.
Ideal, aber nicht zwingend wäre, wenn eingestellt werden könnte zu welchen Uhrzeiten sie aufnimmt.
es wäre supper, wenn da jemand was passendes weis und mir da weiterhelfen kann.
Im voraus schonmal vielen lieben Dank.

Schau dir mal die Kameras von Instar an. Deutsches Unternehmen, telefoniert nicht ungewollt nach Hause (wie die meisten Chinacams) und sie erfüllen in der Regel alles was du brauchst.

Ich hab z. B. die hier und nutze sie zur Überwachung meiner Hunde wenn sie alleine sind. Du kannst Zeiten/Bewegungsbereiche und sogar Sound zur Aktivierung einstellen. Sie hat zwar WLAN und LAN du musst es aber nach der Einrichtung nicht nutzen.

Wozu soll sie denn dann gut sein?

kannst nicht nur du. Und was willst du dann mit den Videos auf dem Laptop anfangen?

Ach, du weißt schon, wann eingebrochen wird?

Vielleicht könntest du doch noch mal etwas mehr über den Hintergrund erzählen?

Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde sie einmal Ausprobieren.

Ok. Mit der Garage ist nicht ganz richtig.
Ich habe einen Kiosk und denke das mich einer meiner beiden angestellten beklaut…, wenn ich das überhaupt so schreiben darf.

Das darfst du schreiben.
Aber eine Videoüberwachung des Arbeitsplatzes ist zunächst einmal verboten.

1 Like

… dann solltest Du erstmal die rechtliche Seite klären. Mitarbeiterüberwachung ist so erstmal nicht zulässig und am Ende das Material auch nicht vor Gericht nutzbar.

Solange ich sie nichtExplizit dafür verwende und ich ein schild anbringe sollte das kein problem sein.

Es interessiert exakt gar nicht, wie du die Überwachung nennst.

Mach dich mal schlau:
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/kontrolle-von-mitarbeitern-was-ist-erlaubt/150/32549/353901

Ich will keine Umkleide, Klo, Lager oder so aufnehmen, sondern lediglich den Verkaufsraum.

Du solltest weniger selektiv lesen. Das Thema ist kompliziert und der Chef, der mehr macht als zulässig begeht eine Straftat.

Also möchtest du mir Sagen, das ich auch den Verkaufsraum nicht fFilmen darf. Bessere Ideen?

Wenn du mit der Kamera den Verkaufsraum überwachst,
das nicht verdeckt machst und ein Hinweisschild anbringst,
dann geht das problemlos.
Das ist auch wirklich ein Raum, in welchem sich Kunden aufhalten und Waren aus Regalen holen?

Das Schild muss ein paar Angaben enthalten, hier ein Muster (vom LDA Bayern geklaut):

Dann solltest Du ihm eine Registrierkasse hinstellen wo er keinen Storno machen kann und gut und strikt alles zu tippen ist… ich gehe davon aus, daß er alleinig die Waren herausgibt… dann hast ihn ja am arsch, wenn die einnahmen vom bestand abweichen.

Nein. Das wäre nämlich Unsinn. Jede Tankstelle macht das schließlich auch.

Du musst nur SÄMTLICHE Bedingungen dafür einhalte, um nicht ein böses Erwachen zu erleben. Die Kamera selber ist dabei das allerkleinste Problem.

Vielleicht solltest du sicherheitshalber einen Spezialisten vor ort dazu befragen? Jemanden, der Kameras installiert und sich auch mit dem drumherum auskennt? Kleines Beispiel: einfach die Videos auf den Laptop kopieren ist ein Problem: was ist mit dem Datenschutz? Wer kann die Filme sehen, wer hat Zugriff auf den Laptop, gibt es ein spezielles Passwort, sind die Filme ausreichend verschlüsselt, ist der Laptop ausreichend geschützt vor Zugriff von außen, wie lange bleiben die Filme gespeichert, werden sie sicher genug gelöscht, …

Ach ja: Schild ist nett, aber die Mitarbeiter sollten der Überwachung auch schriftlich zugestimmt haben. Und du musst aufpassen, dass auf den Videos auch nur das drauf ist, was drauf sein darf. Zum Beispiel nicht auch noch die Kreuzung vor der Tür oder die parkenden Autos oder die Passanten, die gar nicht reinkommen wollen.

Die Logik ist hier umgekehrt. Der Arbeitgeber hat alle Massnahmen, die geeignet sind, eine Überwachung durchzuführen, auf auf Rechtmäßigkeit zu prüfen. Dabei geht es nicht nur um die Verwertbarkeit, sondern auch um Strafbarkeit. Mit so einem Spruch, wie Du ihn hier tätigst, kann das sogar auf eine vorsätzliche Handlung hinauslaufen.