Suche nach Person

Hallo !

Da ich für meine Frage keine geeignetere Rubrik gefunden habe, habe ich mir gedacht, daß sie auf diesem Portal wohl am ehesten zuzuordnen ist.
Meine Frage ist etwas komplex und wohl auch nicht endgültig zu beantworten. Es handelt sich um die Suche (Identifikation)nach einer Person, über die ich nur ganz flüchtige Informationen habe. Es handelt sich um eine fast 2 Jahrzehnte zurückliegende Begegnung mit einer Person , mit der ich für einen sehr kurzen Zeitraum (wenige Tage) in einem Industriebetrieb zusammengearbeitet habe. Die Person hat mir damals von ihrer persönlichen (sehr bewegenden) Lebenssituation berichtet. Eine Kontaktaufnahme war und ist für mich von hoher persönlicher Bedeutung.

Dies war mir bisher trotz häufigem Vorhaben nicht möglich, da mir weder Vor- noch Zuname bekannt sind.
Bekannt ist der genaue Arbeitszeitpunkt(auf den Tag /Schicht), die genaue Abteilung in dem Betrieb, die Funktion, sowie persönliches Erscheinungsbild wie : ungefähres (damaliges) Alter, Aussehen, Dialekt etc.
Da ich in für diesen Betrieb nur wenige Tage tätig war habe ich die Person nie wiedergesehen.
Der Betrieb (mittelgroß)existiert noch, ist im Laufe der Jahre mehrfach umstrukturiert worden.
Wie arbeits-, zeit- und vor allem kostenintensiv wäre so eine Recherche wohl für eine Detektei und besteht überhaupt auf der Grundlage der wenigen mir zur Verfügung stehenden Informationen die Möglichkeit für eine Detektei die nötigen Daten für eine Identifikation zu ermitteln und damit eine Kontaktaufnahme für mich zu ermöglichen ? Gibt es vielleicht noch Alternativen zu dieser recht aufwändigen Methode ?

Danke für Eure Rückmeldungen.

NanoTec

Hi,

hast Du denn bei dem Betrieb schonmal konkret nachgefragt? Wenn Du sonst über die Person nichts Griffiges weißt und da die Sache auch schon ziemlich lange her ist, sehe ich da schwarz.

Gruß S

Hallo NanoTec,

kannst du den Betrieb kontaktieren und darum bitten, dass deine Kontaktdaten weitergeleitet werden damit dieser Person dich kontaktieren kann?
Du wirst mit Sicherheit nicht von der Firma die Kontaktdaten dieser Person erhalten (Datenschutz), aber ich wüsste nicht, was aus Datenschutzgründen dagegen spricht, dass deine Daten weitergeleitet werden (dem stimmst du ja zu) und es dem Empfänger überlassen wird, dich zu kontaktieren.

(Es kann natürlich sein, dass die Firma es trotzdem nicht macht, keine Frage.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo !

Der Betrieb ist mehrfach im Laufe der Jahre umstrukturiert worden und dürfte auch personell komplett verändert sein (damals hohe Personalfluktuation), da es wie erwähnt fast 2 Jahrzehnte zurückliegt. Ich denke nicht, daß auf diesem Wege etwas erreichbar sein könnte. Mein Gedanke ist, daß das Einschalten einer Detektei, die ja sicher deutlich erweiterte Möglichkeiten hat, an Informationen zu kommen , wie Daten von Finanzämtern, Lohnabrechnungen oder Personalakten eventuell Sinn machen könnte (Im Internet versichern viele große Detekteien auf ihren Homepages, daß sie an alle erdenklichen Informationen kommen können ). Bisher habe ich keinen Kontakt zu Detekteien aufgenommen, da ich denke, daß schon kurze persönliche oder schriftliche Auskünfte kostenpflichtig sind und ich erst mal hören wollte, ob ihr Aussichten auf Erfolg in dieser Sache seht.
Mit der Bitte um Eure Rückmeldungen und

m.f.G.

NanoTec

1 Like

Hallo,

versuche es bei www.wer-kennt-wen.de dort gibt es einige Gruppen in denen Leute gesucht werden, weil man sich einmal aus den Augen verloren hat.

Gruß
Dendrobates-azureus

Hi

Bisher habe ich keinen Kontakt
zu Detekteien aufgenommen, da ich denke, daß schon kurze
persönliche oder schriftliche Auskünfte kostenpflichtig sind
und ich erst mal hören wollte, ob ihr Aussichten auf Erfolg in
dieser Sache seht.
Mit der Bitte um Eure Rückmeldungen und

Ich würde einfach mal einer Detektei den Fall schildern. Dann können sie Dir sagen, ob Du Chancen hast. Ich glaub nicht, daß sie für ein erstes Gespräch schon Geld wollen. Andererseits denke ich nicht, daß sie an Daten aus Finanzämtern o. Ä. herankommen, die unter den Datenschutz fallen. Schließlich handelt es sich hier um ein Privatunternehmen, nicht um eine Behörde wie die Polizei.

Gruß S

Ich bin mir nicht sicher, aber wir von unserer Schülerzeitung suchen ehemalige, da haben wir jetzt einfach bei den wenigwen angefangen, die wir kennen und bitten die um ihre Mithilfe, was aus solidaritätsgründen bisher gut gegeben ist. Wäre auch ein Ansatz…also nicht, dass du unsere Schülerzeitung verfolgst, aber vielleicht kennst du jemand anderen, der in der Firma gearbeitet hat? heutzutaghe kann amn im Internet (fast) jeden finden. (Wenn ich meine Mutter google kommen 6 Treffer, 5 davon meinen wirklich sie^^)
Es gibt auch viele Plattformen (FaceBook, StayFriends,Wer-kennt-wen,etc.) auf denen die Suche bestimmt möglich wäre, sobald du den Namen über ehemalige Kollegen oder wen auch immer raushast.

Viel Glück^^