Hallo Leute,
Im September dieses Jahres findet das Betriebspraktikum an unserer Schule statt. Ich hatte mich eigentlich rechtzeitig für einen Praktikumsplatz beim RBB beworben. Leider bewerben sich dort immer sehr viele Schüler und daher entscheidet das Los. Und da hatte ich bedauerlicher Weise kein Glück. An meinem Zeugnis, glaube ich, lag es nicht mit einem Durchschnitt von 2,1 (oder etwa doch?) Jedenfalls bin ich total aufgeschmissen, denn ich weiß jetzt nicht genau, was ich tun soll. Sollte ich vielleicht einfach ins Blaue hinein bei einem Verlag oder einer Zeitung anfragen oder eine Bewerbung abschicken? Oder kennt einer von Euch vielleicht eine Art ‚Praktikumsbörse‘, wo sich einige Angebote finden lassen? Am besten fände ich den Bereich Journalismus oder allgemein die Medienbranche. Vielleicht kennt jemand sogar etwas, in Berlin befindliches, wo ich mich bewerben könnte. Das wäre echt klasse. Denn mein mulmiges Bauchgefühl wächst stetig an je mehr Zeit verloren geht…
Danke im Voraus, ich bin für jeden Hinweis dankbar!#
Genau deswegen soll man auch mal Alternativwege untersuchen
Sollte ich vielleicht einfach ins Blaue hinein (…)
I.A. sind Initiativbewerbungen weniger aussichtsreich, denn solange kein Bedarf an Arbeitskraft besteht, wird man einem Bewerber kaum eine Zusage erteilen.
Oder kennt einer von Euch vielleicht eine Art
‚Praktikumsbörse‘,
Im September dieses Jahres findet das Betriebspraktikum an
unserer Schule statt.
Da hat der vorige Poster deine Frage wohl nicht verstanden - es geht um ein Schülerpraktikum, also nicht um „Arbeit“.
Sollte ich vielleicht einfach ins Blaue hinein bei
einem Verlag oder einer Zeitung anfragen oder eine Bewerbung
abschicken?
Ja. Am besten viele.
Am besten fände ich den Bereich Journalismus oder allgemein die
Medienbranche. Vielleicht kennt jemand sogar etwas, in Berlin
befindliches, wo ich mich bewerben könnte.
Ich kenne nichts in Berlin, aber du solltest kreativ sein. In Berlin gibt es Journalisten ohne Ende - wie wäre eine Bewerbung bei der Pressestelle des Bundeskanzleramts? Denk mal nach, und denke ohne Limits. Dann geht das auch.
Denn mein mulmiges Bauchgefühl wächst stetig an je
mehr Zeit verloren geht…
Wie gesagt, mach dich jetzt nicht klein, sondern schicke Bewerbungen an jeden und alle, die dich interessieren und wirklich groß sind. Da gehört der RBB nicht dazu. Für Medien vielleicht auch - aber da bin ich nichts auf dem Laufenden - die Leute in Potsdam-Babelsberg.
was genau möchtest du denn machen. Die Angabe irgendwas mit Medien und Journalismus ist mir ein bisschen zu wenig. Unter Umständen kann ich dir mit ein paar mehr Infos zu einem Praktikum verhelfen.
Aber dazu brauch ich einfach ein paar mehr Infos zu dem Schülerpraktikum selbst (Dauer, Inhalt, Ziel) vor allem aber auch zu dir und was du dir davon erwartest.
Im September dieses Jahres findet das Betriebspraktikum an
unserer Schule statt. Ich hatte mich eigentlich rechtzeitig
für einen Praktikumsplatz beim RBB beworben. Leider bewerben
sich dort immer sehr viele Schüler und daher entscheidet das
Los. Und da hatte ich bedauerlicher Weise kein Glück. An
meinem Zeugnis, glaube ich, lag es nicht mit einem
Durchschnitt von 2,1 (oder etwa doch?) Jedenfalls bin ich
total aufgeschmissen, denn ich weiß jetzt nicht genau, was ich
tun soll. Sollte ich vielleicht einfach ins Blaue hinein bei
einem Verlag oder einer Zeitung anfragen oder eine Bewerbung
abschicken? Oder kennt einer von Euch vielleicht eine Art
‚Praktikumsbörse‘, wo sich einige Angebote finden lassen? Am
besten fände ich den Bereich Journalismus oder allgemein die
Medienbranche. Vielleicht kennt jemand sogar etwas, in Berlin
befindliches, wo ich mich bewerben könnte. Das wäre echt
klasse. Denn mein mulmiges Bauchgefühl wächst stetig an je
mehr Zeit verloren geht…
Danke im Voraus, ich bin für jeden Hinweis dankbar!#
Hallo, meld dich mal bei Xing.com an, dort gibt es sogen. Gruppen, darunter auch einige die sich mit Journalismus und Medien befassen.
Da so ein Schülerpraktikum ja meist recht kurz ist, den Ag nichts kostet und du mit Berlin im Grunde an der Quelle sitzt, gibt es da evtl den ein oder anderen, der dir ein Praktikum anbieten kann und zwar so schnell wie du es grad vermutlich brauchst. Frag vorher auch in der Schule ob irgendwelche Formalien erfüllt werden müssen, denn evtl. mag dich auch ein freier Journalist mit unter die Fittiche nehmen doch ein Betriebspraktikum in einem „Homeoffice“ ist evtl nicht im Sinne der Schule und evtl auch nicht in deinem Sinne.
Intiativbewerbungen brauchen sonst sehr lange bis sie bearbeitet werden, da sie erst mal über diverse Schreibtische wandern, und jedesmal ein Päuschen machen.
Gruß Susanne
naja, fünf Monate hast Du doch noch, also vielleicht Grund zu erhöhter Aktivität, aber noch keiner zur Panik. Bei uns mussten übrigens die, die keinen Praktikumsplatz bekommen hatten, ihr Praktikum im Schulsekretariat machen
Der Vorposter, der Dir die Pressestelle des Bundeskanzleramtes empfohlen hat, hat sicher recht damit, dass Du Dich nicht „kleinmachen“ solltest - aber gerade da würde ich befürchten, dass man innerhalb von fünf Monaten nichts mehr kriegt. Ich kenne Leute (Studenten zwar), die da oder in Pressestellen von Ministerien ein Praktikum gemacht haben und sich mindestens ein Jahr im voraus beworben haben,auch für zwei- bis vierwöchige Praktika.
Vor dem Hintergrund würde ich Dir eigentlich doch was kleines empfehlen… ich arbeite in einer wirklich winzigen Lokalredaktion einer (eigentlich gar nicht so winzigen) Tageszeitung: Zweieinhalb Redakteure, ein Volontär und ein freier Mitarbeiter sitzen da in zwei Räumen und dazu meistens ein Praktikant. Gerade weil’s so klein ist, kriegt man da als Praktikant wirklich alles mit, der Chef sitzt nebenan und ist immer ansprechbar, und weil es halt nur eine Lokalredaktion ist, hat man auch die realistische Chance, einen Mitarbeiter zu einer Pressekonferenz begleiten zu können und mit ihm zusammen einen Text zu verfassen, der am nächsten Tag der Aufmacher wird - bei einem Schülerpraktikum bei der „Zeit“ hat man das wohl eher nicht.
Also ich würd einfach mal in so einer Lokalredaktion anrufen; meistens wissen die da auch direkt, ob für den betreffenden Zeitpunkt noch ein Praktikumsplatz frei ist, so dass Du Dich nicht umsonst bewirbst.