Suche nach Psychotestspiel

Hallo!
Bin schon lange auf der Suche nach der Originalversion der Geschichte von Lisa (die kein Boot hat), Moritz, Egon, Martin und Sebastian.
Wer die Geschichte kennt, weiß bescheid!
Es ist mehr ein Spiel, das zum (nach)Denken anregt- lustig oder sehr aufschlussreich, je nach dem…!
Leider darf man, bevor die Geschichte korrekt erzählt ist, nichts weiter darüber verraten…
Wer kann mir helfen?
Freue mich über jeden konkreten Hinweis!
Danke erstmal! Liebe Grüße!

Hallo:smile:

Ich kenne zwar nicht das was Du suchst, aber deine Erklärung erinnert mich an den „magischen Kubus“, habe ihn gerade letzte Woche, nach vielen Jahren, wieder in der Buchhandlung gefunden.
Auch bei diesem kleinen Buch darf man vorab nichts weiter wissen, geht durch, stellt ein Bild zusammen und kann dann darüber nachdenken:smile:

Vielleicht was ähnliches was dich interessieren würde

Lieben Gruß

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Silvia!
Der magische Kubus, Ja! Den hatte ich auch vor Jahren entdeckt! In der Tat gibt es Ähnlichkeiten, aber der Effekt der „Lisa etc“ Geschichte ist noch komplexer.
Habe sie nie gelesen, nur selbst erzählt bekommen. Wenn ich sie nirgendwo finde, schreibe ich sie auf und wende mich mal an den Scherz-Verlag. :wink:
Mehr Geschichten dieser Art kenne ich aber auch nicht. Kennst Du (oder jemand anderes) noch ähnliche Geschichten / Erlebnisbücher / etc?
Grüße! Rosita

Hallo Rosita,
ob dies sowas ist, was Du suchst, weiß ich nicht - Du beschreibst Dein Spiel zu knapp und ich kenne es nicht. Aber hier ein anderes Psycho-Spiel.
Du gehst in den Wald und findest einen Schlüssel. Wie sieht der aus? Wozu gehört er? Wie ist der Wald? - Du gehst weiter und begegnest einem Bären. Was tust Du? Was tut der Bär? - Du gehst weiter und findest Dein Haus. Wie sieht es aus? Außen, innen? In welcher Umgebung steht es?Was tust Du? - Du gehst weiter und kommst an ein Gewässer. Was für eins ist es (Fluß,See.Bach, Meer…) und was tust Du? - Du gehst weiter und triffst auf eine Mauer. Wie sieht sie aus? Was tust Du?
Soll ich Dir die Deutung hier im Brett schreiben oder bevorzugst Du diskretere Erklärungen, um das Spiel auch mit www-Mitgliedern spielen zu können, die dies hier lesen könnten? Gruß, I.

Hallo, Irmtraud!
Alle Fragen beantwortet. Wie ist die Auflösung, bitte?!

Leider findet sich hier auch niemand mit meiner Originalgeschichte (schnüff).
Soll ich meine Geschichte mal reinschreiben?
Ist zwar etwas länger zu lesen, aber lohnt sich. und ich werde mich um eine Kurzfassung bemühen.

Hiho,

Soll ich meine Geschichte mal reinschreiben?
Ist zwar etwas länger zu lesen, aber lohnt sich. und ich werde
mich um eine Kurzfassung bemühen.

Ja, mach mal. Kannst es ja oben neu posten (sonst liest es kaum jemand mehr)

Liebe Grüße,
Nike