seit meiner Scheidung im letzten Sommer gibt es ständig Streit wegen unseres gemeinsamen Hauses, in dem er mit einem unserer Kinder wohnt. Nun habe ich mich entschieden, meine Haushälfte an meinen Exmann zu verschenken. Gibt es hierfür Formulierungen, die Rechtsgültigkeit haben ? Kann ich solch ein Schreiben allein aufsetzen, ohne auch noch Notarkosten dafür zu bezahlen?
Entschuldigen Sie die lange Wartezeit bis ich diese anfrage gesehen habe. Ich kann Ihnen auch nicht wirklich kompetent weiterhelfen, da Ihre Frage m.a.W. sich auf deutsches Recht bezieht.
Viele Probleme ergeben sich durch falsch gewählte Formulierungen, deshalb finde ich Ihre Frage sehr gut. Eine Muster-Formulierung kann ich Ihnen nicht geben, aber das Wichtigste ist, was jeder versteht und doch immer wieder nicht beachtet wird: Die Formulierung muss eindeutig sein, d.h. keine andere Auslegung zulassen als eben die gewollte.
Ob Sie ein Rechtsgeschäft notariell beglaubigen müssen, entscheidet sich nach deutschem Recht, das ich nicht kenne.