Hallo liebe Experten,
ich habe mal wieder ein Problem, für das mir gerade der Lösungsansatz fehlt.
Und zwar sollen sehr viele Datensätze (In einem Vorab-Test sind es schon ~5000) nach dem vorkommen von bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht werden.
Mein erster Ansatz war dabei, das ganze mit der Wechseln-Funktion durchforste, mir in einer temporären Zelle das ganze durch einen Dummy ersetzen lasse und dann zähle, wie oft dieser Dummy-Code vorkommt.
Leider ist es nun aber so, dass ich mit der Wechseln-Formel ja nur maximal 8 Verschachtelungen vornehmen kann und das deckt bei weitem nicht meinen Bedarf an Schlüsselbegriffen ab.
Wie also könnte ich nun aus den 5000+ Datensätzen diese per Formel finden, in denen ein oder mehrere dieser Schlüsselwörter vorkommen?
Ideal wäre dabei noch, wenn mehrfaches vorkommen des gleichen Schlüsselwortes nur einfach gewertet würde.
Noch idealer wäre, wenn ich bestimmte Wörter als „erlaubt“ durchwinken könnte, da zum Beispiel in längeren Worten das Schlüsselwort drin stecken könnte, aber nicht in dem Sinn, der für mich relevant ist (Beispiel „fire“ -> „firewall“, „firewire“ oder „Rauch“ -> „gebraucht“, „brauchen“)
Für jegliche Inspiration bin ich dankbar!
Bis dann
Munich