Suche nach Schlüsselwörtern

Hallo liebe Experten,

ich habe mal wieder ein Problem, für das mir gerade der Lösungsansatz fehlt.
Und zwar sollen sehr viele Datensätze (In einem Vorab-Test sind es schon ~5000) nach dem vorkommen von bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht werden.
Mein erster Ansatz war dabei, das ganze mit der Wechseln-Funktion durchforste, mir in einer temporären Zelle das ganze durch einen Dummy ersetzen lasse und dann zähle, wie oft dieser Dummy-Code vorkommt.
Leider ist es nun aber so, dass ich mit der Wechseln-Formel ja nur maximal 8 Verschachtelungen vornehmen kann und das deckt bei weitem nicht meinen Bedarf an Schlüsselbegriffen ab.

Wie also könnte ich nun aus den 5000+ Datensätzen diese per Formel finden, in denen ein oder mehrere dieser Schlüsselwörter vorkommen?

Ideal wäre dabei noch, wenn mehrfaches vorkommen des gleichen Schlüsselwortes nur einfach gewertet würde.

Noch idealer wäre, wenn ich bestimmte Wörter als „erlaubt“ durchwinken könnte, da zum Beispiel in längeren Worten das Schlüsselwort drin stecken könnte, aber nicht in dem Sinn, der für mich relevant ist (Beispiel „fire“ -> „firewall“, „firewire“ oder „Rauch“ -> „gebraucht“, „brauchen“)

Für jegliche Inspiration bin ich dankbar!
Bis dann
Munich

Hallo Munich,

vorerst ist mir unklar, was Du im Zusammenhang mit EXCEL mit „Datensätzen“ meinst (Einzelzellen, Zeilen oder Spalten, Bereiche, Arbeitsblätter, Arbeitsmappe).

Aber unabhängig davon erscheint mir das Problem so mächtig, man in Frage stellen sollte, ob EXCEL dafür das richtige Werkzeug ist.

Um das zu beurteilen, müsste man mehr wissen:

  • Wie viele Zeichen sind die „Datensätze“ im Schnitt lang?
  • Wie viele Suchbegriffe sind zu testen und wie lang sind diese im Schnitt?
  • Muss die Entsprechung exakt sein oder soll Groß/Kleinschreibung ignoriert werden?
  • Ist die Aufgabe nur einmalig zu tun oder muss das Programm mehrfach eingesetzt werden?

Ciao, Allesquatsch

Naja… die Datensätze kommen aus einer externen Quelle - einer Webanwendung und von dort als Excel-Export. Ein anderes Interface gibt es nicht…
So ist eben jeder Datensatz in einer Zeile und dabei sind mehrere Relevante Felder in den einzelnen Spalten. Diese habe ich mir aber schon in einer Verkettung in eine einzelne Zelle zusammen gesucht. Das ist nicht das Problem.

Die länge der Datensätze variiert dabei stark. Es sind aber durchaus mehrere 100 Zeichen haben - verkettet sind es im Durchschnitt 1600 Zeichen.
Alle Suchbegriffe habe ich leider noch nicht. Aber es sind einzelne Wörter…
Gross/Klein schreibung ist egal bzw ist es sogar besser, wenn diese nicht beachtet wird.
Vermutlich ist es eine wiederkehrende Aufgabe…

Ich hab in der Zwischenzeit aber noch einen anderen Ansatz gefunden, der mir vielversprechend erscheint.
Und zwar, in dem ich mittels ZÄHLENWENN(s) suche, ob das Wort in meiner Suchzelle vorkommt und es damit aufsummiere und am Ende die erlaubten Wörter abziehe.
Dann habe ich nur eine unschärfe, wenn zum Beispiel „the firewire card was set on fire“ vorkäme :wink:
Ob ich damit bis ans Ziel komme weiss ich aber noch nicht…

Grüße
Munich

Tagchen
ich würde ein Blatt mit den Suchbegriffen erstellen und diese in einer Schleife an den Suchbefehl übergeben.
Bei Treffern wird dann entweder in der Zelle neben dem Suchbegriff hochgezählt oder, wenn es genauer sein muss, der Zellbezug des Treffers geschrieben (dann bei jedem Treffer eine Spalte nach rechts)
MfG