Suche nach Schriftfeldern für technische teichnung

Hallo!
Wir haben im Studienfach Konstruktion eine Tes´tataufgabe erhalten, in der wir eine technische Zeichnung per hand anfertigen sollen.

Uns wurde freigestellt ob wir das dazugehörige Schriftfeld +Zeichnungsunrandung per Hand zeichen wollen (Bekanntlich sehr aufwendig) oder ob wir eine solche Vorlage aus einem CAD Programm oder dem Internet herausnehmen!

Mein frage ist nun folgende:
weis jemand wo es solche vorlagen gibt???
wer kann mir/uns da weiterhelfen???
vielen Dank schon mal im vorraus
mfg Matthias

Hallo Matthias,

vielleicht hilft Dir das ja weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Zeichnung

Schönes Wochenende.

Gruss Ingo

Hallo zusammen,

praktisch hat jede Firma ihr eigenes Schriftfeld - das aus Wikipedia finde ich ganz und garnicht typisch. Mit CAD-Sytemen werden meistens auch welche mitgeliefert (bzw. Templates für A4 usw.), aber auch die nimmt niemand so wie sie sind. Als Datensatz sind solche Templates auch nur für ein bestimmtes System lesbar.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz und gar nicht Typisch kann man so nicht behaupten es kommt Grundsetzlich immer auf die Firma und dessen Fertigungs bzw. Erzeugungsbereich an und wenn man jetzt z.B. einen Sondermaschienenbau hernimmt da ist dieses Schriftfeld schon sehr an denen angelehnt

dankeschön… haben jetzt für diese zeichnung eine komplette „blanko zeichung“ in einem CAD programm erstellt und ausgedruckt… erfüllt wohl für diese eine (und hoffentlich letzte :wink:) komplett per hand erstellte zeichnung seinen zweck… unser prof meinte auch das das normalerweise überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist… naja was solls