Suche nach spez. Druckereigenschaft

Hallo Freunde,
mein Kunde will von einem Tintenspritzer zu enem Laser-Drucker wechseln. Dabei gibt es aber ein Probem, dass ich im Augenblick nicht lösen kann.
Beim Kunden werden mittels Software Angebote/Rechnungen gedruckt, die durchaus 5 Seiten Umfang haben. Die erste Seite wird bisher mit einem farbigen Logo, das in der Programmnwendung integriert ist, gedruckt und die weiteren Seiten normal - also ohne Logo - gedruckt.
Der Kunde will jetzt einen Firmenbogen mit dem farbigen Logo von der Druckerei drucken lassen.
Wenn danach Angebote/Rechnungen gedruckt werden, soll das erste Blatt aus Fach 1 genommen werden. Dort liegt dann der Firmenbogen. Die restlichen Seiten sollen dem 2. Fach - weiße Blätter - entnommen werden.
Das Programm hat aber nicht diese Steuermöglichkeit,
Frage:
Gibt es einen Laserdrucker mit 2 Fächern, den man außerhalb des Programmes so steuern kann, daß er sich grundsätzlich das 1. Blatt aus dem Fach 1 nimmt und die weiteren aus Fach 2.
Gruß
Karl Heinz

Hallo Karl Heinz,

in solchen Fällen kann man sich oft damit behelfen, dass man den teilweise in entsprechenden Programmen (welches überhaupt?) missbraucht und in das Formular an passender Stelle einen Steuercode einfügt. In deinem Fall würde man dann zu Beginn des Formulars die Ansteuerung für Schacht 2 setzen. Dmait wird dann der erste Bogen abweichend aus Schacht 2 gezogen, die übrigen dann aus dem Standardschacht 1.

Was gemerkt? Kopfbogen liegt in meinem Beispiel im Schacht 2 und blanko in Schacht 1, also genau umgekehrt, als man es vielleicht denken würde. Vorteil dieser Aktion ist aber, dass alle Programme und Dokumente ohne besondere Angabe so auf Blanko-Papier landen und nur bei klarer Anweisung z.B. in einer Word-DOT der Kopfbogen für Seite eins gezogen wird.

Gruß vom Wiz

…oder ganz einfach…
Ich stelle mir die Sätze im 1. Hauptschacht einfach zusammen.

1. Blatt farbig gedruckt + 4 weiße,
    und dies mehrere Sätze hintereinander.
    Reinhard