Suche nach Statistik

Hallo Leute,
kennt jemand eine Statistik dadrüber, wie oft Feuerwehr/ Krankenwagenpersonal/ Polizei allgemein ausrückt, um Alkoholmißbrauch u. den Mißbrauch anderer Drogen zu ver(h)mindern oder daraus entstandene Fälle zu bearbeiten?
Ich frage nur aus Neugier.

Außerdem plädiere ich hiermit dafür, Alkohol u. andere Drogen nicht mehr auseinander zu definieren, weil es scheinbar noch immer heißt: Alkohol „ODER“ Drogen.
Danke für kompetente Antworten, Zottel

Hallo Zottel

Vorallem der Alkohol ist das Problem. Gehe mal davon aus, dass in einer Stadt mit 150’000 Personen die Sanität wegen übermässigem Alkohlkonsum in einer Nacht von Fr. auf Sa. sehr häufig ausrückt.

Ich schätze, dass rund 80% aller Einsätze auf übermässigen Alkoholkonsum zurückzuführen sind.

Schade, das die Kassen das Bezahlen.

Gruss Sebastian

Und wo ist die Antwort…
… auf die Frage des UP?

Hallo Zottelbär !
Erstmal sorry für die verspätete Antwort, aber vielleicht kann ich Dir doch noch helfen.
Über die Anzahl der Einsätze allg. kannst Du etwas beim Amt für Statistik erfahren, die geben ein monatl. Blatt heraus, wo die Anzahl der Einsätze aufgelistet sind, deklariert nach KTW, RTW und Hilfeleistungen und so.
Für speziellere Recherchen könntest Du Dich evtl. an den Träger des RD wenden oder an den ärztl. Leiter Rettungsdienst in Deiner Region. Vielleicht können Sie Dir bei Deiner Recherche weiterhelfen…

Hoffe Dir doch noch etwas helfen zu können…
SG Michi