Suche nach Treiber-Update für Netzwerkadapter fehlgeschlagen

Auf meinem Toshiba Satellite L300 läuft noch Wind. XP. Jetzt habe ich mir - aus bekannten Gründen - Wind. 7 Home premium 32 bestellt. Um die Kompatibilität mit meinem System zu prüfen, habe ich den Upgrade-Advisor heruntergeladen und ausgeführt. Dieser meldet in seinem Bericht, dass, ausgenommen einige unbedeutende Programme, alles Windows7- tauglich ist. Einzige Ausnahme: Der Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g 54 MBit/s USB 2.0 Netzwerkadapter. Hier fordert mich Windows auf, den aktuellen Treiber von der Hersteller-Webseite herunterzuladen. Diesen soll ich nach der Installation von Wind.7 installieren.

Und jetzt das Problem: Ich finde diesen Treiber für Windows7 für mein Gerät nicht. Weder bei Toshiba, noch bei Treiber.de, noch bei Realtek selber. Sollte das Upgrade von XP zu Wind.7 nun an diesem einen Detail scheitern? 

Bitte helft mir, den geeigneten Treiber zu finden oder Alternativen aufzuzeigen. Zum Voraus besten Dank und Gruss: Erica

Hallo,
hier der Link:
http://152.104.125.41/downloads/downloadsView.aspx?L…

LG Culles

Hallo Culles

Besten Dank für den Link. Leider ist mein Englisch unzureichend, sodass ich nur Bahnhof verstehe. Und: Auf dieser Seite war ich ja auch schon, habe aber den Wireless Netzwerkadapter, den ich benötige, nicht gefunden! Hier sind lauter „packages“ aufgelistet. Ich habe keine Ahnung, wo möglicherweise das drinsteckt, was ich brauche. Ausserdem sind da lauter Ländercodes (rechte Tabellenseite), aber keiner für deutschsprachige Anwender. Ich weiss jetzt nicht, ob das wichtig ist, oder nicht.

Ich benötige ja nur den Wireless Netzwerkadapter-Treiber, alles andere ist kompatibel. Also kann ich wahrscheinlich kein Package brauchen, das noch andere Treiber enthält. Da hätte ich Sorge, etwas falsch zu machen.

Vielleicht kannst Du trotzdem weiterhelfen, oder präzisieren? Besten Dank und Gruss: Erica

Hallo,
lass’ dich nicht irritieren: Unter „package“ wird hier verstanden, dass es sich um alle Dateien handelt, die zu diesem Adapter gehören. Ein package enthält also alle Dateien von mehreren Windowsversionen, daher ist der Download rund 25 MB groß. Wähle dir für deinen Treiber z.B. den Server UK1 aus, dann bekommst du deinen Treiber aus England, was wahrscheinlich am schnellsten gehen wird. Du erhälst eine Zip-Datei, die du entpacken musst. Im 2. Unterverzeichnis findest du dann die Datei setup.exe, die die durch Doppelklick ausführen musst. Dann wird der passende Treiber für dein Betriebssystem automatisch installiert. Anschließend kannst du die Zip-Datei und die entpackten Treiberordner und Dateien wieder löschen.

LG Culles

Hallo Culles

Hat etwas gedauert, sorry.

Danke für die Unterstützung. Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich das Install-Package Windows 7 (unter Titel Windows) vom 6.10.2010, Grösse 17,95 MB, herunterladen sollte?

Zusatzfrage: Mein Netzwerkadapter hat die Bezeichnung RTL8187B, auf der Realtek-Seite sind Treiber für RTL8187L. Macht der eine Buchstabe einen Unterschied, oder ist das vernachlässigbar?

Wäre froh, wenn Du mir dies noch sagen könntest. Dann danke ich bestens mit Gruss: Erica

Hallo Erica,

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass ich das Install-Package Windows 7 (unter Titel Windows) vom 6.10.2010, Grösse 17,95 MB, herunterladen sollte?

Nein, das wäre nicht der richtige Treiber für dich.

Mein Netzwerkadapter hat die Bezeichnung RTL8187B, auf der Realtek-Seite sind Treiber für RTL8187L

Wenn du hier:

http://152.104.125.41/downloads/downloadsView.aspx?L…

etwas weiter runter scrollst, dann findest du auch den Treiber für den Netzwerkadapter mit der Bezeichnung RTL8187B.

Siehe hier den Screenshot:

http://abload.de/img/1i4uf1.jpg

Dort würde ich dir die Version 1181 ( 2011/2/28) empfehlen. die Version 1182(Beta) ist zwar etwas neuer (vom 23.02.2011), aber von Beta Versionen halte ich nicht so viel. Dann (meiner Meinung nach) lieber eine etwas ältere Version.

Gruß N.N

Hallo N.N.
Ich komme hintendrein wie die alte Fasnacht! Sorry. Ich war krank (Virusinfekt) bähh!

Herzlichen Dank für Deine Mühe, für mich zu recherchieren. Ich habe mir jetzt alles genau notiert und hoffe, nichts falsch zu machen.
Übrigens: Auf der Webseite von Toshia fand ich zu meinem Notbook-Modell nur einen - wie es scheint - Universaltreiber, der da heisst: Typ: Hardwaresetup, Datum: 23.03.2010, Version: 2.00.11. (?)

Und darf ich Dich noch etwas fragen? Ja! Dann tu ichs! Im Windows7 Upgrade-Advisor-Bericht steht, dass ich den neuen Treiber vor der Installation von Win7 installieren soll. Nach Beendigung der Installation soll ich dann den Treiber installieren. Wo findet Win7 denn diesen Treiber?

Ich muss dazu vielleicht noch folgendes sagen: Anfang 2009 habe ich von Vista (vorinstalliert) einen Downgrade auf XP gemacht. Dummerweise habe ich Vista nicht gelöscht. Dieses ist jetzt immer noch auf Laufwerk C. Dem „neuen“ XP musste ich das Laufwerk D zuweisen. Jetzt beabsichtige ich, Win7 auf C zu installieren, um damit endlich die Überreste von Vista loszuwerden. XP behalte ich, damit ich einige Programme und Ordner weiterhin (offline) nutzen kann.

Könnte ich jetzt den für Win7 benötigten Treiber auf XP herunterladen, um ihn von dort nach der Installation von Win7 zu holen und zu installieren? (Ich hab auch schon heftig nach Support gegoogelt, aber nur widersprüchliche Anleitungen gefunden!)

Sorry für die lange Litanei und Gruss: Erica

Hallo Erica,

bitte entschuldige dass ich erst heute antworte. Dadurch dass deine Nachfrage so weit unten steht, bin ich mehr oder weniger nur durch Zufall darauf gestoßen. Meistens scrolle ich nicht so weit runter.

Im Windows7 Upgrade-Advisor-Bericht steht, dass ich den neuen Treiber vor der Installation von Win7 installieren soll. Nach Beendigung der Installation soll ich dann den Treiber installieren. Wo findet Win7 denn diesen Treiber?

Ich habe ja den von dir angesprochenen Bericht nicht gesehen, deswegen bin ich nur auf Vermutungen angewiesen. Aber ich vermute dass du da etwas falsch verstanden hast. Wahrscheinlich sollst du den Treiber nicht vor der Installation von Windows 7 installieren , sondern herunter laden und dann nach der Installation von Windows 7 anschließend den Treiber installieren. Anders ergäbe das keinen Sinn.

Du schreibst ja auch, dass du den Treiber " vor der Installation von Windows 7" installieren sollst, und anschließend schreibst du dass du " nach Beendigung der Installation" den Treiber installieren sollst. Da widersprichst du dir meiner Meinung nach selber.

Könnte ich jetzt den für Win7 benötigten Treiber auf XP herunterladen, um ihn von dort nach der Installation von Win7 zu holen und zu installieren?

Ich versuche mal darzustellen wie ich dich (und dein Vorhaben) verstanden habe:

1. Deine Festplatte ist in den Partitionen C + D unterteilt

2. Zur Zeit befindet sich auf Partition C das Betriebssystem Windows Vista und auf Partition D hast du Windows XP installiert.

3. In Zukunft möchtest du auf Partition C Windows 7 installieren und auf Partition D Windows XP installiert lassen.

4. Den Treiber möchtest du vor der Installation von Windows 7 mit Windows XP herunter laden und auf Partition D abspeichern.

5. Nach der Installation von Windows 7 auf Partition C möchtest du den Treiber den du vorher auf Partition D gespeichert (aber nicht installiert) hast mit Windows 7 auf Partition C installieren.

Wenn ich dich soweit richtig verstanden habe, und wenn du in der von mir genannten Reihenfolge vorgehen möchtest, dann müsste das eigentlich funktionieren.

Gruß
N.N

Morgen H.H.

Du hast natürlich recht mit Deiner Annahme, dass ich etwas durcheinander gebracht habe bei den Anweisungen. Es heisst da tatsächlich - wenn mans richtig liest - man soll den Treiber vor der Installation von Win7 herunterladen und nachher installieren. Hilfreich wäre die präzisierende Anweisung gewesen, denTreiber auf ein externes Medium herunterladen.

Windows 7 Upgrade Advisor ist ein kleines Programm, dass Microsoft zur Verfügung stellt, um zu testen, ob das eigene Notbook mit aller Hardware überhaupt tauglich ist für ein anderes (höheres) Betriebssystem. Man erhält am Ende des Testdurchlauf einen Bericht, der haarklein aufzählt, was kompatibel ist und was nicht. Bei meinem Toshiba-Gerät sind dies z.B. Outlook Express, einige Toshiba-spezifische Dienstprogramme, Revo Uninstaller und eben der WLAN-Treiber. (Du konntest diesen Bericht gar nicht gelesen haben, weil nur der Anwender ihn zu lesen bekommt.)

Du hast richtig verstanden, was ich bei der Installation von Win7 vorhabe. (Vista auf Platte C überschreiben und XP auf Platte D behalten). Bin froh, dass Du der Meinung bist, das sollte klappen. So sind wir wenigstens schon zwei.

Die Install-CD liegt immer noch rum. Ich hatte einfach Bammel, des blöden Treibers wegen.Trotzdem werde in den sauren Apfel beissen müssen, wenn seit dem 8. April - wie in den Medien orakelt wurde - ich ganz allein im Haifischbecken sitzte und von den gierigen Biestern (Hackern) gefressen werde. Allerdings: Ich surfe z.Z. mit Google Chrome, und merke keinerlei Veränderung. Aber das grosse Fressen wird schon noch kommen, nehme ich an.

Dir besten Dank für Deine Hilfe und Geduld. Ich würde Dir gerne berichten, obs mit dem Treiber, den Du mir empfohlen hast, geklappt hat. Das wird aber vielleicht noch etwas dauern (ich warte auf einen wirklich grauslichen Schlechtwettertag), um den Wechsel in Angriff zu nehmen. Schaue doch einfach hie und da mal wieder rein in unsere Diskussion.

Mit Gruss: Erica