Also vieleicht ein klein wenig zur erklährung der Situation, mein Kollege und ich sind sehr angagierte PHP programmierer, haben auch schon dieverse web Lösungen, Content Manag. gebastelt und verkauft. Nun stossen wir jedoch langsam an die Grenze und zwar wird von uns nun oftmals, dinge wie Mehrwertsteuernummer, eintrag im Handelsregister u.s.w. verlangt. Was für uns eigendlich heist wir müssen eine Firma gründe. Nun haben wir jedoch keinen blassen schimmer wie wir unsere Firma werbetechnisch geschickt nennen wollen.
wir haben uns das ungefähr so vorgestellt.
Firmen name : Epsilon
Produkte : EpsiCar, EpsiDog, EpsiCim
oder
Firmen name : EasySolution
Produkte : EasyCar, EasyDog, EasyCim
(leider sind beide firmen namen schon besetzt)
Nun bitte ich euch mir, ein paar Vorschläge zu machen. Unsere firma wird Voraussichtlich ein Produkt verkaufen, das es Fahrschühlern ermöglich Online Frage bögen und auswertungen zu benutze.
der Firmenname hat auf den Geschäftserfolg keinen Einfluß. Wenn man nicht sehr aufpaßt und ein glückliches Händchen dafür hat, wirken Phantasienamen auch schnell abgelutscht, manchmal geradezu albern oder großkotzig. Ich würde eher darauf achten, daß er gut lesbar und leicht verständlich ist. Nichts ist lästiger, als diesen Namen bei jeder Gelegenheit buchstabieren zu müssen.
Wenn Produkt oder Dienstleistung etwas taugen, wird auch der schlichteste Familienname oder die Verbindung der beiden Inhabernamen (z.B. Huber & Schulz) zum unverwechselbaren Begriff für Qualität bei Eurer Zielgruppe.
Hier noch ein paar wahnisinnig kreative Vorschläge ;o)
PowerSolution: PowerCar, PowerDog, PowerCim
IntelliSolution: IntelliCar, IntelliDog, IntelliCim
WebSolution: WebCar, WebDog, WebCim
SoftSolution: SoftCar, SoftDog, SoftCim
…
cu - janick (Gott bin ich kreativ!) - trotzdem viel Erfolg beim suchen!
Firmen name : Epsilon
Produkte : EpsiCar, EpsiDog, EpsiCim
oder
Firmen name : EasySolution
Produkte : EasyCar, EasyDog, EasyCim
(leider sind beide firmen namen schon besetzt)
grundsätzlich hat Wolfgang recht, dass der Firmenname keinen (großen) Einfluss auf den Geschäftserfolg hat. Wenn man aber mit dem Namen werbetechnisch aktiv werden will, sollte man - da liegt ihr völlig richig - einen entsprechenden Namen wählen, der z.B. auch als Domainname aussagekräftig ist.
Über einen Namen für euch habe ich mir keine Gedanken gemacht - sorry.
Mein Tipp an dieser Stelle ist, einen möglichst einfachen Namen zu wählen, der euer Produkt verständlich beschreibt. Benutzt man zu viele Abkürzungen, versteht niemand mehr, was ihr eigentlich wollt. „Fahrschul-Service Huber & …“ (anstelle von z.B. „CarServ“) passt vermutlich nicht, verdeutlicht aber hoffentlich, was ich meine. Bei den Namen, die ich in eurer Eingangsfrage überflogen habe, war m.E. kein wirklich werbetechnischer dabei (tschuldigung), aber wenn ihr weitere Ideen habt, schaue ich sie mir gerne noch einmal an.
wir sind momentan immer noch am suchen eines geeigneten Namens, da wir jedoch zu erst unser Produkt ausreifen möchten, haben wir das Namen suchen, etwas in den Hintergrund gestellt … ich werde mich jedoch sicher wieder melden und bin für jeden weitern Namens Vorschlag sehr dankbar