Suche nach Werkstatt Zeugs

Hallo,

ich bin neu hier und suche nach Leuten, die sich mit Werkstatt Zubehör auskennen und vielleicht selbst eine private eingerichtet haben.
Ich will mich schlau machen, was es alles so gibt, da ich eine alte, leere Werkstatt habe, die ich in eine neue Umbauen will.
Ich suche etwas, das im Rahmen eines Privathaushaltes leistbar ist. :wink:
Vielleicht gibt es ja was gutes da draußen.
Ich habe noch keine konkreten Vorschläge, was ich genau machen werde, das entwickelt sich mit dem Input, den ich hoffentlich hier bekomme. :slight_smile:

Danke im voraus. :smiley:

Guten Abend!

So wird das nix … oder erwartest Du eine ausführliche Abhandlung über die Werkstattausstattung für Blecharbeiten zur Oldtimerrestaurierung und hinterher stellt sich heraus, dass die Vorstellungen eher Richtung Möbelbau gehen oder ein bisschen Geraffel, um den verstopften Abfluss frei zu bekommen … oder Elektronikbastelei … oder Töpferei … oder Drachenbau … oder gelegentliches Lackieren einer Zimmertür … oder … oder …

Die Fragestellung legt die Abwesenheit handwerklicher Vorkenntnisse nahe. Trotzdem muss von Dir etwas zu ungefährer Richtung und Größenordnung des Budgets kommen.

Wenn es noch gar keine Vorstellungen gibt und es geht in Richtung Hauswerkstatt für den alltäglichen Kleinkram kann man nicht dazu raten, erstmal per Rollgriff irgendwelches Zeug einzukaufen. Einen stabilen Tisch mit guter Beleuchtung braucht man immer. Dazu einige Steckdosen, außerdem einen Schrank mit einigen Regalfächern und ein Kleinteilemagazin. Dann beschafft man je nach Bedarf die gerade benötigten Sachen.

Gruß
Wolfgang

Öhm, was denn genau? Autos, Tracktoren, Rasenmäher, Mopeds, Marke(US EMEA, etc.), usw?!
Also wichtig fand ich damals Licht, Mulde zum drin rumlaufen, Werkstattwagen fürs Werkzeug. Fast alles andere kam dann automatisch mit den Arbeiten, die man erledigen wollte…

Also ich denke, dass ich Hauptsächlich Autos usw. bearbeiten möchte. :slight_smile:
Danke, für den Tipp. :smiley:

Meinst du irgendwelche Leuchten, Strahler oder so etwas in diese Richtung?

Hey, sorry, wollte nur mal in Erfahrung bringen, was es so gäbe. :wink:

Ich bin Hobby-Bastler-Schrauber und möchte eine Hobbywerkstatt einrichten.
Budget wäre so um die 5 bis 8000€.
Ich bin noch am überlegen, was alles sinnvoll wäre und was ich lassen kann. :smile:

Ich habe jetzt etwas im Internet recherchiert und habe einige Seiten besucht, die Werkstattzubehör vertreiben.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wo ich anfragen soll.

Hat jemand von euch schon bei RP-Tools aus Österreich, bei Eurolifter Germany oder bei Hebebühnen Krömer etwas bestellt oder kennt jemanden, der da mal was bestellt hat?

Grüße

Hallo,

auf diese Frage könnte man nur mit ja oder nein antworten. Was würde dir dies helfen? Was möchtest du konkret wissen?
Du hast noch nichts darüber geschrieben, welche Arbeiten du an einem Pkw durchführen kannst. Hast du eine einschlägige Ausbildung? Darfst du einen Handwerksbetrieb betreiben? usw.

Gruß
Otto

1 Like

Hallo,

Was Du hier so alles schreibst klingt nach „Ich will meine eigenen Brötchen machen. Was nehm ich da?“ Das klappt echt so nicht!
Auch mit Deinem Budget wirst Du halt nur ein paar Grundlegende Dinge bekommen. Licht hängt eben davon ab was schon vor Ort ist. Hast Du eine Mulde mit oder ohen Hebebühne? Ist also an der hebebühne schon Licht dran oder ist das ein älteres Model ohne extra Lampen? Wie tief ist die Mulde? Wie sieht das mit dem Ölabscheider aus? Wie sehen die Brandschutzbestimmungen aus? Wie groß ist das Ganze? Das sind nur ein paar von vielen vielen Fragen. Das geht nun mal nicht mit „Nimm das Schrauberset Basic und den Wagenheber Priplus Blubber 4711“ oder so.
Es kommt auch ein bisschen eben drauf an welche Autos von welchen Marken, die ggf. spezielleres Werkzeug brauchen. Kannst Du z.B. mit Bohrmaschine, Flex, Drehbank, Schweißgerät, etc. umgehen?

Tipp: Geh doch mal in ein paar Schrauberwerkstätten in Deiner Nähe und unterhalte Dich mit den Leuten da. Dann schau nochmal ob Du etwas mehr Taschengeld zusammenkratzen kannst und dann wirst Du auch etwas Spaß dabei haben. Enjoy.

2 Like