Das Cerankochfeld meiner EBK weist trotz sorgfältiger Pflege einige Blessuren auf. Alle Empfehlungen und Pflegemittel aus Küchenstudios und Baumärkten brachten mich bisher nicht wirklich weiter. Ich habe das Gefühl, dass sich einige Schlieren regelrecht eingebrannt haben, obwohl man mir versicherte, dass das bei einem Cerankochfeld nicht passieren kann. Es sieht aber so aus und ich finde kein Mittel, das hilft. Wer kennt etwas Wirksames?
Hallo, ich sehe da etwas körperliche Arbeit auf dich zukommen!
Gehen wir einmal vom Positiven aus und freuen uns darüber, dass es keine Kratzer oder eingebrannte Aluminiumfolie im Glas sind. Denn das wäre sehr misslich.
Also, es sind lediglich eingebrannte Rückstände vom Überkochen oder Spritzer von fetten Soucen, salziges Kartoffelwasser oder gar karamelierter Zucker mit eingebrannter Milch.
Wir brauchen als erstes ein gutes Küchentuch, einen Ceranfeldreiniger, der darf keine mineralischen Schleifkörper besitzen, dann ein sehr gutes Fensterputzmittel auf Amoniakbasis und etwas Kraft in den Fingern.
Papierküchentuch so auf das Ceranfeld legen, dass ringsherum ca. 1cm Platz zum Rand bleibt. Das küchentuch mit dem Fensterputzmittel schön einweichen und auf der Glasflächen andrücken. Nun Hände waschen nund erst einmal Kaffee kochen und trinken. Hier ist Wirkzeit schon die Hälfte der Miete. Aber bitte das Küchenkrepp nicht eintrocknen lassen. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit einem guten Backofenspray.
Danach zwei Kleckse, je so groß wie eine Haselnuß Reinigungs- und Polierpaste http://www.shop-reinigungsmittel.de/kueche/cera-soft… auf dem Ceranfelt mit der Handfläche gleichmäßig verteilen. Eventuell in den Bereichen von den Topfrändern schon mit dem Handballen unter Druck einreiben. Danach einfach eintrocknen lassen. Dann die Hand, mit der man arbeitet, unter kaltes Wasser halten, leicht abschütteln und mit dem Rest an Wasser, welches an der Hand verblieben ist unter Druck die Reinigungspaste wieder aufwecken und dann partiell eine Platte nach der anderen auspolieren.
Wichtig: Nehmt euch nicht zu viel vor. Es kostet Zeit und Kraft. Jeden Tag eine Kochstelle und ihr habt in 4 tagen ein Ergebnis, das sich richtig sehen lassen kann.
Unsere Polierpaste hat den Vorteil, wenn der Schmutz erst einmal vollständig beseitigt ist, einen Einbrennschutz aufzubauen.
Tipp für die Zukunft: Vor größeren Kocheinsätzen das Ceranfeld mit unserer Reinigungs-und polierpaste dünn einreiben. Nach dem Kochen dann einfach mit feuchtem Küchenkrepp abwischen und nachpolieren.
Also ganz viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Reiner
keiner-macht-reiner.de