Suche nach Zitat

Hallo!

Gesucht wird von mir, aus purem Interesse, die Herkunft folgendes Zitates:

„(…)Warum hast Du dem Laster Dich ergeben und suchest Liebe in des Verbrechens Abgrund? (…)“.

Kann mir jemand helfen - ich finde es nicht! Möglicherweise mache ich mich grade total lächerlich, da man es kennen müsste und es evtl. super-bekannt ist… g*

Vielen Dank im Voraus

Jojo

Das klingt nach Hamlet…
…aber wo? hmmm, keine Übersetzung in der Nähe, sorry.

Gruß

„(…)Warum hast Du dem Laster Dich ergeben und suchest Liebe
in des Verbrechens Abgrund? (…)“.

hallohuhu peet!

…aber wo? hmmm, keine Übersetzung in der Nähe, sorry.

ist ja schon mal ein anhaltspunkt…*Hamlet rauskram*
ich sag´ bescheid, wenn ich es da finden sollte.

bedankt,
jojo

hier steht es
ERSTE SCENE.

Ein Zimmer in Polonius Hause.

Polonius und Reinoldo treten auf.

Gruss
Jane

Erst einmal vielen Dank, Jane!

ERSTE SCENE.
Ein Zimmer in Polonius Hause.
Polonius und Reinoldo treten auf.

Damit ist wohl der 2. Aufzug, 1. Szene gemeint.
Leider gibt meine Ausgabe des „Hamlet“ dort nicht das gesuchte Zitat her. (Reclam, übers. von August Wilhelm Schlegel, Neuauflage 2000)
Welche Ausgabe besitzt Du?

Jojo

Welche Ausgabe besitzt Du?

hallo JoJo

meine Ausgabe heißt WWW.GOOGLE.DE

unter www.uni-karlsruhe.de/~uagf/daten_d/Hamlet_d.txt findest Du diesen Text - es ist wohl noch nicht nach der Dummschreibreform geschrieben

viel Spass dabei

Gruss
Jane

hiho jane!

habe den von dir angegebenen link natürlich direkt geprüft - und in der „ersten scene, ein zimmer in polonius´ haus, polonius und reinoldo treten auf“ finde ich auch dort das von mir gesuchte zitat nicht!
habe auch die google-suche genutzt, und die spuckte tatsächlich den von dir genannten link aus, aber lediglich die schlüsselworte kommen darin vor…

ich werd´ jetzt einfach den gesamten hamlet noch mal aufmerksam lesen - nicht zu wissen, woher dieses zitat ist, lässt mich nicht gut schlafen :wink:

trotzdem vielen dank!!!

jojo

finde ich auch dort das von
mir gesuchte zitat nicht!

jo - so ist das

Du solltest nicht versuchen, Dein uerspruengliches Zitat wortwoertlich einzugeben. Versuche es mit einigen Schluesselwoertern (Du hast bestimmt schon gemerkt, dass in dieseser URL nicht gerade mit aktuellem Deutsch geschrieben wird)

Gruss
Jane