Gesucht wird von mir, aus purem Interesse, die Herkunft folgendes Zitates:
„(…)Warum hast Du dem Laster Dich ergeben und suchest Liebe in des Verbrechens Abgrund? (…)“.
Kann mir jemand helfen - ich finde es nicht! Möglicherweise mache ich mich grade total lächerlich, da man es kennen müsste und es evtl. super-bekannt ist… g*
ERSTE SCENE.
Ein Zimmer in Polonius Hause.
Polonius und Reinoldo treten auf.
Damit ist wohl der 2. Aufzug, 1. Szene gemeint.
Leider gibt meine Ausgabe des „Hamlet“ dort nicht das gesuchte Zitat her. (Reclam, übers. von August Wilhelm Schlegel, Neuauflage 2000)
Welche Ausgabe besitzt Du?
habe den von dir angegebenen link natürlich direkt geprüft - und in der „ersten scene, ein zimmer in polonius´ haus, polonius und reinoldo treten auf“ finde ich auch dort das von mir gesuchte zitat nicht!
habe auch die google-suche genutzt, und die spuckte tatsächlich den von dir genannten link aus, aber lediglich die schlüsselworte kommen darin vor…
ich werd´ jetzt einfach den gesamten hamlet noch mal aufmerksam lesen - nicht zu wissen, woher dieses zitat ist, lässt mich nicht gut schlafen
finde ich auch dort das von
mir gesuchte zitat nicht!
jo - so ist das
Du solltest nicht versuchen, Dein uerspruengliches Zitat wortwoertlich einzugeben. Versuche es mit einigen Schluesselwoertern (Du hast bestimmt schon gemerkt, dass in dieseser URL nicht gerade mit aktuellem Deutsch geschrieben wird)