Suche nach

Hallo!

Musikrecherche oder Musiktheorie & praxis, das ist hier die Frage.
Ich probiers mal hier.

Ich würde gerne mal wissen, ob es eine Seite, oder einen Chat gibt, wo Musiker sich unterhalten und austauschen können. Wo man zb. mit Hornisten oder Klarinettisten oder Gitarristen sich unterhalten kann.

Wäre sicher spannend!

LG, Stefan

hallo,

Ich würde gerne mal wissen, ob es eine Seite, oder einen Chat
gibt, wo Musiker sich unterhalten und austauschen können. Wo
man zb. mit Hornisten oder Klarinettisten oder Gitarristen
sich unterhalten kann.

mir ist sowas explizit nicht bekannt. Hornisten, Klarinettisten und Gitarristen (ich nehme mal an, du meinst professionelle) unterhalten sich, wenn es ums Musikmachen geht, meist nicht unbedingt in Foren, sondern von Angesicht zu Angesicht. Weil es ja auch um Austausch über etwas geht, das vom *machen* und nicht vom reden lebt. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum ein Hornist sich in einem Forum anmelden sollte, um über das Hornspielen zu reden, wenn er einen weiten Kreis von Hornisten um sich hat, mit denen er direkt Musik machen kann. Und v.a. Orchestermusiker haben unter sich einen immensen Austausch, in dem Kreis kennt jeder jeden, der wiederum jeden kennt. Weil jeder schon während des Studiums in unzähligen Orchestern mit unzähligen Kollegen zusammengespielt hat.
Ein paar Profimusiker findest du aber auch hier. Und Hobbymusiker sowieso. Und wenn’s expliziter werden soll, dann hast du dich bestimmt schon selbst in diversen Foren á la Tamino umgesehen. Wobei ich hier immer, wenn ich mal drauf stoße, sehr das Gefühl habe, das sind mehr so die Musiktheoretiker und -wissenschaftler, die da schreiben, als die Musiker selbst.
Wie gesagt, der Musiker im Allgemeinen redet nicht so sehr darüber, was er eh jeden Tag tut. Der hat das Gerede über Musik schon vor und während des Studiums auf die Spitze getrieben und irgendwann reicht es ihm und er macht es nur noch :smile:

Gruß

mir ist sowas explizit nicht bekannt. Hornisten,
Klarinettisten und Gitarristen (ich nehme mal an, du meinst
professionelle)

Auch, aber nicht nur. Ich finde auch interessant, wie man ein Instrument lernt, womit man anfängt etc.

Ein paar Profimusiker findest du aber auch hier.

Das ist es auch was mich so stört: Am liebsten würde ich ja von jeder Instrumentengruppe einen „Vertreter“ haben, der mir genauestens alle Spieltechniken, Klänge, Klangfarben etc. zeigt, mir Sachen genauer erklärt usw.
Und zwar nicht, weil mir so langweilig ist, sondern weil ich das faszinierend finde, wie Noten, Punkte und Striche zu Tönen werden, und wie das zustande kommt. Mich interessiert, wieso manche Töne auf einem Horn tiefer und manche höher klingen, auch die physikalischen Eigenschaften eines Instruments.
Das stimmt schon, erklären kann man nur wenig, das muss man auch hören. Ist wohl nur eine Wunschfantasie von mir :frowning:

Wie gesagt, der Musiker im Allgemeinen redet nicht so sehr
darüber, was er eh jeden Tag tut. Der hat das Gerede über
Musik schon vor und während des Studiums auf die Spitze
getrieben und irgendwann reicht es ihm und er macht es nur
noch :smile:

Ich weiss, ich würds am liebsten auch erklärt bekommen UND hören … so ähnlich wie auf der CD „Yehudi Menuhin erklärt die Instrumente des Orchesters“

Gruß

LG, Stefan