ich suche den Namen einer Zimmerpflanze (Foto liegt vor). Sie hat dicke fleischige Stengel (enthalten viel Wasser) und relativ große gezackte Blätter - an jedem Stengel befindet sich nur ein Blatt. Die Blattadern an der Unterseite sind haarig. Haare gibt es auch an den Stengeln, sie sind rot. Ihre Blüten sind klein und weiß und wachsen an einem eigenen Stengel. Das Ende dieses Stengels ist stark verzweigt.
Sie erinnert mich stark an eine Begonie, aber die Blätter sind eben gezackt und nicht rund.
Wer kann helfen?
Sie erinnert mich stark an eine Begonie, aber die Blätter
sind eben gezackt und nicht rund.
Wer kann helfen?
Ich!
Es IST eine Begonie, wie man an dem nicht symmetrisch wachsenden Blatt auf einem der Fotos sehen kann. Diese Asymmetrie hat der Familie auch den Namen Schiefblattgewächse gegeben hat. Genaueres unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Begonien.
Aber frag mich bitte nicht, welche der vielen tausend Arten du dein eigen nennst. Soweit geht meine oberflächliche Sachkenntnis nicht.
Die Begonie lässt sich extrem gut vermehren und ist nahezu unverwüstlich.
Ich gieße sie nur 1x wöchentlich und dafür reichlich und von März bis Oktober gibt es Dünger dazu.
Meine Pflanze hat jetzt einen Durchmesser von etwa 50 cm und die Blätter stehen dicht an dicht. Ich habe sie schon mehrmals geteilt und insgesamt durch „Ableger“ mehr als 50 neue Begonien erhalten.