Hallo,
Wie ich vor einigen Jahren eine Lampe gekauft habe, habe ich dort im Geschäft eine spezielle Glühbirne bekommen, die mir jetzt kaputt gegangen ist und deren Namen ich daher suche um eine neue zu kaufen.
Die Fassung ist normal und es ist eine 75 Watt Glühbirne. Sie hat nicht die normale Glühbirnenform sondern das Glas ist ein Zylinder, nur wenige Millimeter breiter als die Fassung und inkl. der Fassung ca. 8,5 cm hoch. Das Glas ist matt, darin befindet sich aber glaube ich nicht direkt ein Glühdraht sondern noch einmal eine andere Struktur.
Ich habe bereits eine „normale“, matte 75 Watt Glühbirne in der Lampe probiert, das funktioniert natürlich, aber der wesentliche Unterschied ist, dass das Licht der normalen Glühbirne diffuser ist. Mit der beschriebenen speziellen konnte ich z. B. immer einen klaren, linienförmigen Übergang zwischen Licht und Schatten sehen, dieser ist mit der normalen Glühbirne verloren gegangen.
Ich weiss, leider ist auch diese Beschreibung etwas diffus, ich hoffe aber trotzdem, dass es jemand etwas sagt. 
Danke und Grüsse, Robert