Suche Namen einer Melodie aus Klavierstück o.ä

Hallo!
Ich suche seit langem den Namen ein Klavierstückes zu einer ganz bestimmten Melodie, die mir immer wieder in den Kopf schießt. Sie ist langsam, ruhig und sinnlich. Ich habe versucht sie auf Gitarre nachzuspielen, was mir als Anfänger denke ich z.T. gelungen ist, da die Melodie sehr simpel ist. Den Capo habe ich auf dem 7. Bund :

b c-b d // d a b-a c // c g // g a // c b // a g

das sind einfach nur die noten, die der Melodie ähneln. Da jetzt den takt und die pausen mit einzubringen kann ich leider nicht, weiß nicht wie. :smile:
(Versuch: „leerzeichen“ halbe pause, // ganze pause, und „c-b“ ist wie ein „doppelschlag“ also ohne pause)

Ich hoffe das alles ergibt wenigstens ein bisschen Sinn und ihr könnt mir helfen. Danke!

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.

(Eine vage Idee ist " If you can raed my mind "

TQC

Hallo,

bei deiner Beschreibung der Melodie bleibt leider so viel unklar (Takt, Noten- und Pausenlängen), dass ich daraus keine Melodie ableiten konnte, die mir bekannt vorkäme. Auch deine Bezeichnungen „halbe Pause“, „ganze Pause“ und „Doppelschlag“ sind nicht ganz nachvollziehbar.

viel Glück bei der weiteren Suche
Martin Carstensen

Hallo,

ja, ich dachte mir schon, dass das schwer zu interpretieren sein wird. trotzdem danke! ich werde nochmal versuchen, takt, noten- und pausenlängen anders darszustellen. allerdings ist das eben mit Schriftzeichen ziemlich schwer :smiley: …lieben gruß

Hallo,

für 'ne simple Melodie sollte das doch zu machen sein.

Vorschlag: Für den Taktstrich einfach | setzen, für die Töne der Melodie die Tonnamen schreiben (gegebenenfalls mit Hochstrichen (’) höhere Töne markieren!), „P“ für Pausen.

In einer zweiten Zeile dann für jede Note und Pause die relative Länge angeben. Falls z.B. die kürzeste Länge eine Viertelnote oder -pause ist, könnte man dafür die 1 nehmen, eine Halbenote bekäme dann eine 2 usw. Damit sollte man im Wesentlichen hinkommen.

„Hänschen klein“ könnte man damit z.B. so notieren:
|g e e|f d d|c d e f|g g g|…
|1 1 2|1 1 2|1 1 1 1|1 1 2|…

Danke für die Hilfe!
Hab die Melodie aber nun schon mit der Internetseite
http://www.musipedia.org/ gefunden! Die ist echt gut!
Es handelt sich um das Thema des 1. Satzes von Mozarts Klaviersonate Nr. 11.
Aber Danke nochmal. lg