Suche Namen eines ungewöhnlichen Kleidungsstückes

Guten Abend zusammen. Ich hab vor einigen Jahren, bei einem mittlerweile leider verstorbenen Bekannten, ein ungewöhnliches „Kleidungsstück“ einer Uniform gesehen. Leider kenne ich den Namen nicht, um mehr darüber zu erfahren, daher meine Frage an euch. Wie lautet der korrekte Name des wie folgt beschriebenen Gegenstandes? Bei dem Kleidungsstück, dass aus der bayrischen oder Alpenregion stammte, handelte es sich um einen kurzen Lederriemen, der von der Breite einem Gürtel nicht unähnlich war. An dem einen Ende war ein Knoopf und an dem anderen Ende war ein Knopfloch. Das Kleidungsstück wurde zu (Schützen)uniformen getragen und sollte seinem Besitzer helfen, ein Jacket, welches am Bauch zu eng geworden war mit Hilfe dieses Riemens wieder zu schliessen. Dieser Riemen sah sehr ungewöhnlich aus, und ich habe so etwas später nie wieder gesehen. Es wäre ein „nettes“ Geschenk für einen Bekannten, nur leider bräuchte ich zum Kauf den Namen. Danke vorab für euere Hilfe.

Ich habe leider keine Ahnung, aber mal bei Lederhosen Aigner anfragen, der müsste das eigentlich wissen:
http://lederhosen-aigner.de/

Schönen Abend

Alexander

Dieses Teil ist mir leider nicht bekannt. In der heutigen Zeit gibt es so was mit zwei Clips (wie bei Hosenträgern). Siehe z.B. bei ebay unter
10 Stück Taillierer, Ärmelraffer Accessoires Clips gold

Leider nie gehört oder gesehen. Gehört ja nicht zu Militäruniformen …!! Bin lediglich Sachverständiger für preußische & deutsche Militäruniformen & Zubehör bis 1945…!! Da hilft Dir nur die Beschreibung & „Verbreitung“ im Net…!! Vielleicht war das ja auch die Einzelanfertigung eines Schneiders für einen „speziellen Fall“…