ich bin hier vieleicht nicht richtig, weiss aber nicht, wo ich meine Frage hin schreiben soll. Ich dachte, hier gibt es phantasievolle Menschen, die evtl. helfen können.
Wir sind drei Kirchgemeinden, die zusammengeschlossen wurden. Für diese wollen wir eine Kirchgemeindezeitung machen, für die wir einen Namen suchen. Die Zeitung soll inhaltlich über ein Gemeindeblättchen hinaus gehen. Namen wie Bote oder so sind zu banal. Wir hatten einen Vorläufer, der aber für wesentlich mehr Gemeinden zuständig war, dieser Gemeindeverbund wurde allerdings aufgelöst und der Gem.Brief aufgegeben. Der neue Gemeindebrief soll aber wiederum die Weichenstellung sein für eine Vergrößerung des Verbandes in unbestimmter Zukunft.
Kann ich die Frage hier stellen? Ich mach’s mal, ansonsten Fred bitte woanders hinlegen.
Dass ein Kirchen"kreis" oder mehrere als Verwaltungseinheit auch mal Sprengel genannt wurde, sollte bekannt sein.
Auf diesem Begriff kannst du fußen z.B. mit „Sprengel Blick“ oder ähnlicem.
Gruß
Rochus
Wir sind hier im Osten, da denken bei Sprengel höchstens die Leute aus dem Westen an Schokolade. Aber ich weiss nicht, ob der Gemeindeverband auch ein Sprengel ist?
Der letzte Gemeindebrief hieß „Schwarm 10“ und das Logo dazu waren 10 Fische, die die 10 Gemeinden darstellten. Das war toll. Nun ist alles anders und wir suchen was neues.
Anzeiger oder Blick ist schon ganz gut, mehr Vorschläge wären toll.
Theo heißt mein Mann, ha ha, aber „Arche“ und „Wolke“ ist sehr gut. Ich sammle weiter und werde die Namen in der Redaktionssitzung diskutieren. Weitere Vorschläge bitte.
Grüß dich, Malvenbluete,
doch, das passt schon! http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=Dreikl…
Würde dir „Dreiklang“ zusagen, etwa mit ein paar musikalischen Zeichen umrahmt? Ich glaube, dass du ohne große Gewissensbisse von unserem Pfarrverband plagiieren darfst …
Gruß
Sepp
„Dreiklang“ ist ein sehr schöner Name für eine Kirchenzeitung, steht bei uns auch auf der Agenda. Wir hatten das auch aus dem Internet, vielleicht sogar von Eurer Zeitung? Im Moment sind „Dreiklang“, „Gockel-info“ und „Ackerschnacker“ im Rennen.