Hallo,
ich suche für meine kleine 4 Monate alte Katze einen Namen! Sie wohnt mit ihrem Bruder jetzt schon seit 4 Wochen bei mir und ich konnte mich noch immer nicht für Namen entscheiden…
Zum Kater passt Merlin sehr gut. Die Katze soll dementsprechend auch einen Namen einer „bekannten“ Hexe, Elfe, Fee o.ä. bekommen.
Google bringt mich nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen
Mir fallen jetzt spontan viele Namen aus Harry Potter ein, also Ginny, Hermine, Bellatrix, sonst finde ich auch, dass Minerva gut zu Merlin passt, ist jetzt aber in dem Sinne nicht unbedingt eine gängige Hexe… Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen
auch wenn deine Frage vielleicht nicht ganz so gut in dieses Brett passt: Deine beiden Katzenviecherles sind herzallerliebst (oh man, warum wundert mich das rote Kuscheldeckchen nicht…)!
Was den Namen angeht… Merlin hast du schon - Morrigan bzw. Morri als Koseform würde prima dazu passen.
Wenn es um Hexennamen geht, fällt mir spontan „Madame Mim“ aus Die Hexe und der Zauberer ein - gefällt mir als Katzenname auch sehr gut. Zur Arthus-Sage passend wäre „Viviane“ die Dame des Sees, welche Merlin und Arthus unterstützt. Eine Dame namens Morgana ist dagegen Merlins Gegenpart.
Hallo,
nun - Merlin hieß ursprünglich (d.h. in den alten walisischen Sagen) Myrddin (so ausgesprochen). Seine Schwester hieß Gwendydd. Heute wird dieser Name meist an das Englische angepasst geschrieben: Gwenith (so ausgesprochen). Kurzform einfach Gwen.
schau Dir mal den Anhang des Silmarillion an. Dort gibt es eine Unzahl von Namen der darin handelnden Figuren. Da dürfte sicher auch für Dich was dabei sein.
o ja, berauschender, einschmeichelnder Wohlklang …
hingegen
Gala
würde in der Schweiz Lachstürme provozieren: es ist der Name des wohl bekanntesten Schmelzkäses (wegen seiner Handelsform auch «Dreieeck-Käslein» genannt.