Suche Namen von altem 'Bubble Bobble' (4 Drachen)

Hi,

Als Kind hab ich immer ein Spiel gespielt, von dem ich eigentlich dachte, dass es Bubble Bobble 2 hieß, allerdings habe ich es unter dem Namen nicht im Internet gefunden. Kennt jemand den Namen?

Infos zum Spiel:

Bei dem Spiel handelt es sich um ein eigtl. klassisches Bubble Bobble mit vier Drachen (Blau, Grün, Gelb und Pink) und bedeutend fröhlichere Farben als der erste Teil.
Desweiteren gibt es reihenweise Zwischengegner (zB Pirat, Katze, chin. Drache) sowie Zwischensequenzen mit diesen.
Der blaue Drache trägt Boxhandschuhe, der gelbe eine Brille und der pinke ist weiblich.

Im level selbst gibt es einige Bonusitems, manche davon mit eigenem Minispiel, zB Basketball oder Wettrennen.

Das beste daran war aber, dass man ca. alle 4 Level ein Passwort erhielt um beim nächsten Spielstart wieder dort anzufangen. Das Passwort bestand aus vier Stellen an jeder war einer der 4 Drachen.

Das Spiel selbst war auf Englisch

Ich hab mich auf google und wikipedia schon dumm und dämlich gesucht, daher schätze ich, dass es hier in Deutschland nicht so verbreitet war.

Bin für jeden Hinweis dankbar :smile:

Schöne Grüße, Gartenzaun

Hi
Wo hast du das denn gespielt? PC, Konsole oder Automaten?
Wenn du schon „überall“ geguckt hast, dann schau doch mal hier:
http://www.thelegacy.de/Start/deutsch.html
Dort sind ziemlich viele Spiele gelistet. Bisher bin ich dort eigentlich immer fündig geworden.
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, da habe ich auch Jahrelang gedacht, es wäre „Bubble Bobble“… oder Umgekehrt. Ich meine, das Spiel hatte irgendwas mit „Rainbow“ im Namen. Weiß darüber aber auch nix mehr :smile:
Muß mit deinem aber auch nicht unbedingt etwas zu tun haben.

Gruß
Andreas

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich mich richtig erinner habe ich es am PC gespielt, könnte aber auch (unwahrscheinlich) an der PSX gewesen sein.

Dein Spiel war wahrscheinlich irgendwas in der Richtung „Rainbow Islands“
TheLegacy hat mir leider nicht viel weitergeholfen, mittlerweile weiß ich wie die anderen beiden Drachen heißen, was mich auf eine weitere interessante Seite geführt hat:
http://bubblebobblememories.co.uk/index.php?cID=welcome
Die mir allerdings auch nicht großartig helfen konnte, zumal die ganzen Links von dort auf andere Seiten ungültig sind.

Komischerweise hat keines von allen Spielen die ich gefunden habe vom graphischen Stil her im Ansatz Ähnlichkeit mit dem was ich damals gezockt habe, also es waren schon die Originaldrachen und sie waren normal dick (im Old&New zB waren sie mager) aber die Farben sind deutlich bunter, vergleichbar mit SNES-Games á la Mario World.

Wie gesagt bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, TheLegacy hat mich ja auch ein gutes Stück näher gebracht.

Schöne Grüße, Gartenzaun

hallo

also, dein spiel heisst definitiv „Bubble Bobble II“.

ob eine portierte pc-version gibt, weiss ich nicht. aber du kannst mit hilfe von mame das original-spielhallen-spiel spielen.

zunächst einmal brauchst du mame (multiple arcade machine emulator). eine ganz gute version davon ist mame plus und findest du hier:

http://www.emulator-zone.com/doc.php/arcade/mame.html

dann brauchst du noch das spiel selbst. da die spiele damals fix in die platinen des spielgeräts integriert waren, nennt man die spiele meist kurz auch „rom“ (read only memory). von vielen spielhallen-spielen wurden diese roms ausgelesen und werden als zip-dateien zum download angeboten. bubble bobble ii findest du z.b. hier:

http://www.romnation.net/srv/roms/55582/mame103/Bubb…

problematisch ist dabei der rechtliche stand. ziemlich sicher auf der legalen seite bist du, wenn du das originalspiel besitzt - also die originalplatine des spielhallengeräts dein eigen nennst. ansonsten scheint das ganze eine ziemliche grauzone zu sein: teilweise gibt es die rechteinhalber dieser spiele gar nicht mehr. was aber nicht bedeutet, dass diese spiele damit automatisch zur freeware werden. wenn man aber auf das „wo kein kläger, da kein richter“ prinzip vertraut, kann man die roms schon downloaden. aber wenn schon, dann nur für den eigenen gebrauch - alles andere ist definitiv illegal.

mame plus in ein beliebiges verzeichnis entpacken und dann die datei „mamepgui.exe“ doppelt klicken. das programm sucht zuerst nach einigen spielen, die es aber nicht finden wird. wichtig ist, dass das programm nun automatisch eine reihe von ordnern anlegt, u.a. auch den ordner „roms“.

nun das bublbob2.zip in den rom-order kopieren (wichtig: nicht entpacken oder umbenennen!) und mamepgui nochmal starten. hier unter „file->audit all games“ nach dem spiel suchen lassen. das dauert etwas (ca. 2 - 3 minuten). dann sollte das spiel unter „available“ aufscheinen und per doppelklick startbar sein.

ach ja - es ist tatsächlich das original-spielhallen-spiel. du musst also münzen einwerfen damit du spielen kannst (mit der taste 5). dann auf „one player“ (taste 1). gesteuert wird mit links und rechts bzw. strg und alt.

lg
erwin

Spiel heisst „Bubble Symphony“ (in einigen Ländern „Bubble Bobble II“)

Drachen heissen:

Bubblun
Bobblun
Kululun
Cororon

Weitere Derivate dieses Spiels (neben Rainbow Islands) sind noch „Bubble Memories“, „Parasol Stars“… und noch ein paar andere.