Suche Namen von etwas älteren PC-Spielen

Guten Tag,

ich bin neulich auf eine alte Sammlung von Computerspielen gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen das einige Spiele fehlen leider weiß ich nicht wie zwei von ihnen heißen.

1. Es geht um einen Zauberer. Dieser hat eine Truhe die ihn begleitet mit vielen kleinen Füßen. Es ist nicht Simon. Das Spiel hatte ich auf pc (2 oder 3 Teile bin mir nicht mehr sicher) und als play Station spiel

2. Über das Spiel weiß ich nicht mehr so viel. Man ist ein blonder typ der in einer Stadt ist und wärend des Spiel immer mehr Kartenteile bekommt.
    Ich kann mich noch an einige Dinge erinnern die man machen musste: z. B. einem Bettler die Schuhe austauschen, oder zwei Spielern gezinkte Würfel unterjubeln, man konnte in eine Bar gehen und in ein Schloss, und in der Stadt war eine Frau die ihren Mann rausgeschmiessen hat in der Wohnung musste man irgendetwas mit dem Vogel machen

Ich hoffe das vielleicht irgendjemand diese Spiele kennt und mir weiterhelfen kann.

Danke =)

hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen,
auch meinen Kindern, die begeisterte Comp-Spieler waren und fast alles kannten, ist zu deinen Stichwörtern leider nix eingefallen.