ich möchte mir für zuhause ein NAS-System zulegen, was folgendes bereitstellen sollte:
RAID1-fähig (-> mind. 2 Schächte)
Festplatten austauschbar (bis max. 1 TB pro Schacht)
leise
geringer Stromverbrauch
Integrierter Printserver
Optimalerweise noch ein oder zwei USB-Schnittstellen
Bisher bin ich über zwei Modelle gestolpert, die das wohl einigermaßen bieten: die Produkte von Buffalo und der DLink DNS-323. Wobei ich gelesen habe, dass der DLink eine uralte Samba-Version installiert hat (~ 4 Jahre alt).
Habt ihr damit Erfahrungen bzw. kennt ihr ähnliche Produkte, die das bieten?
Klare Aussage bisher: durch die Bank weg Kernschrott, weil viel zu langsam. Trotz GB-Ethernet kommen nur ganz wenige Geräte gerade mal so eben über 10 MB/s. Ein richtiges Trauerspiel.
Da würde ich schon fast sagen: leg ein bischen mehr an und kauf dir einen kleinen, energiesparenden Rechner, den du als NAS zweckentfremdest. Kann garantiert alles, was du dir wünscht, ist (fast) beliebig erweiterbar und kann auch für andere Dinge (FTP-Server, torrent-Client, mit genug Leistung als Video-Player etc.) eingesetzt werden.
ich möchte mir für zuhause ein NAS-System zulegen, was
folgendes bereitstellen sollte:
RAID1-fähig (-> mind. 2 Schächte)
Festplatten austauschbar (bis max. 1 TB pro Schacht)
leise
geringer Stromverbrauch
Integrierter Printserver
Optimalerweise noch ein oder zwei USB-Schnittstellen
solltest Du auch ansatzweise Wert auf Performance legen, dann vergiss die ganzen 0/15 Billigteile. Ich hatte testweise mal ein Raidsonic NAS im Einsatz, das erinnerte mich sehr an USB 1.1. Die Dinger sind so grottenlahm, das macht wirklich keinen Spaß. Investiert in eine Profilösung (z.B. Thecus 5200) oder lass die Finger davon.
vielen Dank für die ersten Antworten. Dass die NAS-Geräte keine Riesen-Performance bringen, ist (leider) klar. Ich würde mir aber ungerne einen eigenen Rechner zusammenstellen und diesen als NAS betreiben, da ich
a) wenig Platz habe und
b) Wert lege auf wenig Stromverbrauch und leisen Betrieb
Gibt es eventuell auch RAID1-fähige Systeme, die sich per USB und LAN an einen Rechner anschließen lassen? Über USB 2.0 sollte die Performance ja etwas besser sein als über Ethernet.
Gibt es eventuell auch RAID1-fähige Systeme, die sich per USB
und LAN an einen Rechner anschließen lassen? Über USB 2.0
sollte die Performance ja etwas besser sein als über Ethernet.
das sind auch einige USB-Gehäuse dabei, mit bis zu 4 Slots und RAID-Fähigkeit, zB das Promise NS2300N.
Aber die Dinger sind nicht billig. Einen handlichen PC ohne Lüfter zusammenzubauen und als Server zu benutzen, ist da billiger, zumal du nicht die neueste Hardware dazu brauchst. Wäre da nicht dein Platzproblem.
b) Wert lege auf wenig Stromverbrauch und leisen Betrieb
Wenn du eh keine Riesenperformance erwartest:
älteres System (Via C3 oder so - läuft bei mir passiv gekühlt, völlig lautlos und geringer Stromverbrauch, 24 W) und Notebook Platten (die verbrauchen ein Zehntel des Stromes einer Desktop-Platte.