Suche Navi mit sehr guten Wanderkarten!

Hallo,

ich streife viel durch Wälder und Wiesen und gebe Kurse über essbare Wildkräuter, habe aber eine schlechte Orientierung.
Deshalb suche ich ein Navi mit sehr guten Wanderkarten darauf oder ein Handy mit guter Navi-Funktion mit Wanderkarten.
Vielleicht gibt es auch ein gutes Wanderkarten-App?
Und gibt es bestimmte Apps nur für Smartphones bestimmter Marken?
Ich habe kein Smartphone, kenne mich mit Apps nicht aus; das wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit.
Ich benötige eben per Standortbestimmung die Möglichkeit, von da aus zu sehen, welche FußWege es von dort gibt und wie ich zb über einen anderen Weg zb. zum Ausgangspunkt zurückkomme.

Moin,

schau’ mal bei http://www.garmin.com/de/maps/freizeit-und-wanderkar… vorbei. Dort gibt es Wanderkarten im Maßstab 1:25000 für die Garmin GPS-Empfänger. Die entsprechenden Empfänger findest Du auch auf der Garmin-Seite. Man kann auch andere Rasterkarten (z.B. von den Landesvermessungsämtern oder Alpenverein) benutzen.

Munter bleiben,
Jörg

Gute Wanderkarten hat vor allem die Firma Garmin zu bieten. Smartphones sind deutlich schlechter, vor allem in puncto Ortung im Wald. Die Bäume schirmen einiges an Satellitensignalen ab.

Hallo Frau Foerster, hier ein Link:http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/… das wäre dann für Android -Smartphones. Bei Naviherstellern würde ich auf die Garmin-seite gehen die sind bei Topo-Geräten Fit.
Hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß Frank.

Hallo FrauFoerster,

da habe ich leider keinen Marktüberblick.

Ich denke, dass bei wer-weiss-wass.de auch nur bedingt eine Kaufberatung stattfinden kann. Ich würde nach einschlägigen Tests und Foren googlen. Stichworte sind etwa die Hersteller Nüvi, Falk und MagicMaps.

Die Frage Smartphone+App oder dediziertes Wander-Navi sehe ich unter dem Aspekt, dass ein Smartphone seine „Existenzberechtigung“ in erster Linie immer noch aus dem Einsatzzweck des Mobiltelefonierens bezieht. Also: Wenn Du bisher kein Smartphone gebraucht hast, dann würde ich das auch nicht in unbedingt in Erwägung ziehen, um Deine Anforderung „Navi mit sehr guten Wanderkarten“ zu erfüllen. Denn das beste Produkt dafür ist ein dediziertes Navi mit entsprechender Hardware (z. B. robustes, evtl. wasser-/spritzfestes Gehäuse) und Software (Applikation + Kartendaten). So wie man zum Nageleinschlagen halt einen Hammer nimmt und nicht eine Säge. :wink:
Das Augenmerk sollte z. B. auf den nachgelagerten Kosten für evtl. Kartenupdates oder auf Funktionen wie Tourenmanagement liegen.

Schöne Grüße
Robin

Deshalb suche ich ein Navi mit sehr guten Wanderkarten darauf

da aus zu sehen, welche FußWege es von dort gibt und wie ich
zb über einen anderen Weg zb. zum Ausgangspunkt zurückkomme.

hallo, eine Übersicht kann ich nicht geben. Ich benutze ein Garmin GPS Map 60Csx mit den Karten Topo D (schön, aber teuer) und der kostenlosen openmtbmap, die ständig auf dem neusten Stand gehalten wird. =>
http://openmtbmap.org/de/download/

Nachfolgegerät des GPS Map 60Csx =>
http://www.ksmichel.de/?p=1056

Gruß,
Viola

Hallo,

Dankeschön! Alle Antwortenden haben die Firma Garmin empfohlen und teilweise noch Software zum downloaden.
Ich denke, damit bin ich nun gut „versorgt“, um mich passend einzudecken.

Herzliche Grüße,
FrauFoerster

Hallo,

Dankeschön! Alle haben die Firma Garmin empfohlen und teilweise noch Software zum downloaden.

Herzliche Grüße,
FrauFoerster

Hallo,

Dankeschön! Alle Antwortenden haben die Firma Garmin empfohlen und teilweise noch Software zum downloaden.

Herzliche Grüße,
FrauFoerster

Gute Wanderkarten hat vor allem die Firma Garmin zu bieten.
Smartphones sind deutlich schlechter, vor allem in puncto
Ortung im Wald. Die Bäume schirmen einiges an
Satellitensignalen ab.

Hallo,

Herzliche Grüße,
FrauFoerster.

Hallo,

Herzliche Grüße,
FrauFoerster…

Hallo Frau Förster,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dieses Thema Wander-Navi ist sehr umfangreich und lässt sich nicht so einfach per Mail beantworten.
Hier wäre es wichtig, sich direkt in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.

MfG ks-poe

Hallo Frau Foerstter, Google mal nach Karten für Ihr Navi. Glücklich werden Sie damit wahrscheinlich nicht. Im Wald werden Sie Empfangsprobleme bekommen. Besorgen Sie sich besser schöne Wanderkarten. Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt