Ich bin auf der Suche nach einem Negativ-Scanner (Kleinbild und Mittelformat), der zum Einen eine hohe Auflösung liefert und zum Anderen auch in Sachen Bildqualität mehr als semiprofessionelle Ergebnisse bietet.
Wer kann eine Empfehlung aussprechen?
Na. die Mega ANtworten hast Du ja noch nicht bekommen, ich selber habe nur einen KB Scanner. Schau mal bei Nikon und Minolta nach, testberichte wirst Du evtl. bei Google finden. MF Scanner sind allgemein recht hochwertig, wer ausser sehr ambitionierten Amateuren oder Profis brauch sowas schliesslich
)
Teuer sind sie allerdings auch…
Hallo,
ich hatte mal einen Diascanner von Nikon (Coolscan III) der konnte auch Negative scannen - allerdings nur in 36x24.
Hier ist ´ne informative Webseite:
http://www.filmscanner.info/
Grüße
Rainer
Ich bin auf der Suche nach einem Negativ-Scanner (Kleinbild
und Mittelformat), der zum Einen eine hohe Auflösung liefert
und zum Anderen auch in Sachen Bildqualität mehr als
semiprofessionelle Ergebnisse bietet.
Wer kann eine Empfehlung aussprechen?
Moin, moin,
mit Negativscanner für große Formate wirds problematisch. Es gibt billige Lösungen (400dpi bis 6x9 z.B. von Jenascan), natürlich professionelle Geräte, die teilweise 2nd Hand recht günstig sind; da muß man aber abwarten können. Mir bekannt ist ein SCSI-Scanner von Agfa bzw. Umax (aus den 90ern), daß allerdings immer noch richtig Geld kostet. Ansonsten bleiben nur Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, die teilweise schon optische Auflösungen von 2400dpi bringen; zum Vergleich: Die üblichen Diascanner liegen kaum über 3600dpi.
Es stellt sich allerdings immer die Frage, ob sich der Aufwand - insbesondere der Zeitaufwand - lohnt. ProfessionelleErgebnisse erfordern nämlich bei heimlösungen i.d.R. Nacharbeit; das einfach-einschalten-und-losscanner verbietet sich, da die Geräte Aufwärmphasen brauchen um eine einigermaßen Farbtreue hinzubekommen.
Kleinbild-Negative oder Dias lassen sich per Kodaks „PictureCD“ zusammen mit der Erstentwicklung konkurrenzlos billig digitalisieren, Mittelformat geht per „PhotoCD Pro“ in Qualitäten, die mit Heimlösungen kaum erreichbar sind. (Preis dann allerdings happig). I.d.R. sollte jedes professionelle Fotolabor Scans anbieten, wenn Du einene Druckerei oder einen Zeitungsverlag kennst, kann man auch da mal fragen. Tschüß, Matthias