Suche nen Dübel mit metall hülse

Ich möchte einen Balken an einer Ausenwand befestigen. Da es sich um eine vorgeklinkerte wand handelt suche ich eine Befestigund die den Druck auf das dahinterliegende Mauerwerk abgibt und nicht auf die Klinkerwand! Da ich befürchte das die Klinkerwand nicht stabiel genug ist und beim verschrauben mit dem tragenden Mauerwerk sich risse bilden könten

Hallo,
sieh mal hier sollte es aber auch von
anderen Anbieter geben.

Sepp.

Hallo Gruß und Namenloser

… Balken an einer Ausenwand befestigen. Da es sich um eine vorgeklinkerte wand handelt suche ich eine Befestigung, die den Druck auf das dahinterliegende Mauerwerk abgibt und nicht auf die Klinkerwand!

Habe meine Kristallkugel befragt, und die gibt nur rot blinkend die Meldung aus: „Nicht genug Daten!“

1. Welches Profil (Querschnitt) hat der Balken? Soll er nur zur Dekoration dienen oder soll er belastet werden? Wenn ja, wie?

2. Was für Mauerwerk befindet sich unter dem Klinker? Mir sind da spontan Hochleistungsanker in den Sinn gekommen http://www.werkzeug-profi-shop.de/images/product_ima… , die entfalten ihre volle Tragfähigkeit jedoch nur in Beton oder in dichtem Naturstein (z.B. Granit). Ziegelmauerwerk, Holblock oder ähnliches ist da nicht das Wahre.

Also, wie gesagt: „Nicht genug Daten!“

Gruß merimies

Ich persönlich würde bei dieser Angelegenheit ganz auf Nummer Sicher gehen und würde Fischer FIS Dübelmörtel nehmen. Das hält garantiert.

Gruß