Suche nette Profis für kurzes Korrekturlesen :)

Hallo zusammen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich hier jemand – mit mehr Ahnung als ich – bereit erklären würde, diesen Text durchzulesen und evtl. zu korrigieren (hauptsächlich Kommasetzung), da das nicht so ganz meine Stärke ist :wink:

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Ihres Interesses an klassischen Bewerbungsunterlagen. Sowohl die Zeugniskopien als auch den Link zu meiner Bewerbungswebseite finden Sie noch einmal kompakt im angehängten PDF mit den angeforderten Unterlagen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist XXX XXX (ALTER). Ich bin ein junger Designer und Illustrator aus XXX und habe vor Kurzem mein Studium im Fach Kommunikationsdesign an der Hochschule XXX beendet. Neben der Suche nach einer geeigneten Festanstellung arbeite ich gegenwärtig auf freiberuflicher Basis in unterschiedlichen Disziplinen der Gestaltung.

Mit großem Interesse bin ich dabei auf Ihr Stellenausschreiben für die Position des Screen Designers gestoßen. Ich beherrsche die gängigen Gestaltungstools – Photoshop, Illustrator, Indesign etc. – einwandfrei und biete zusätzliches Know-how in Bereichen wie Illustration und 3D. Die aktuellen Webtechnologien (HTML, CSS) sind von mir bereits im Studium gelernt und angewandt worden. Über aktuelle Webtrents resp. Designtrends halte ich mich nicht nur aus beruflicher Pflicht, sondern auch aus privatem Interesse auf dem Laufenden. Als internetaffiner Mensch bin ich für die Onlinesparte von XXX ideal geeignet.

Motiviert und mit Vorfreude würde ich mein Talent gerne im Bereich Kreation bei XXX einbringen und lade Sie deshalb herzlich dazu ein, einen Blick auf mein eigentliches Vorstellungsmedium – meine Bewerbungswebseite – zu werfen, welches unter XXX.de aufrufbar ist. Die Seite selbst wurde ebenfalls von mir, sowohl technisch als auch gestalterisch, umgesetzt und kann als weitere Arbeitsprobe betrachtet werden.

Ich freue mich bereits von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen

Tausend Dank schon mal.

Hallo,

ich würde „ich heiße“ schreiben, aber das ist eine Geschmacksfrage.

… auf Ihre Stellenausschreibung für die Position eines Screen Designers … gestoßen (nur bestimmter Artikel, wenn dem Subjekt noch ein Attribut zugefügt wurde, z.B. des Screen Designers in der blablaAbteilung)

Webtrends … mit d
resp. = ich würde keine Abkürzung benutzen und eigentlich gleich lieber „Web- und Designtrends“ schreiben

das „herzlich einladen“ klingt schräg

wieso „bereits“? einfach nur: Ich freue mich, (bald) von Ihnen zu hören. (war übrigens der einzige Kommafehler, der mir aufgefallen ist) — Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Leerzeile vor „Mit freundlichen Grüßen“

Grüße + viel Glück

Siboniwe

Hallo
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, Deine Interpunktion ist fast fehlerfrei. Ich habe Deinen Text zurückhaltend korrigiert, ich hoffe, das hilft Dir.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist XXX XXX (ALTER). Ich bin ein junger (dass Du jung bist, geht schon aus der Altersangabe hervor) Designer und Illustrator aus XXX und habe vor Kurzem mein Studium im Fach Kommunikationsdesign an der Hochschule XXX beendet. Neben der Suche nach einer geeigneten Festanstellung arbeite ich gegenwärtig auf freiberuflicher Basis in unterschiedlichen Disziplinen der Gestaltung.

Mit großem Interesse bin ich dabei auf Ihre Stellenausschreibung für die Position eines Screen Designers gestoßen. Ich beherrsche die gängigen Gestaltungstools – Photoshop, Illustrator, Indesign etc. – einwandfrei und biete zusätzliches Know-how in Bereichen wie Illustration und 3D. Die aktuellen Webtechnologien (HTML, CSS) sind von mir bereits im Studium gelernt und (wenn Du sie angewandt hast, hast Du sie zwangsläufig auch gelernt) angewandt worden. Über aktuelle Webtrends resp. Designtrends halte ich mich nicht nur aus beruflicher Pflicht beruflichen Gründen, sondern auch aus privatem Interesse auf dem Laufenden. Als internetaffiner Mensch bin ich für die Onlinesparte von XXX ideal geeignet.

Motiviert und mit Freude würde ich mein Talent gerne im Bereich Kreation bei XXX einbringen und lade Sie deshalb herzlich dazu ein, einen Blick auf mein eigentliches Vorstellungsmedium – meine Bewerbungswebseite – zu werfen, welches unter XXX.de aufrufbar ist. Die Seite selbst wurde ebenfalls von mir, sowohl technisch als auch gestalterisch, umgesetzt und kann als weitere Arbeitsprobe betrachtet werden.

.
Ich freue mich bereits darauf, von Ihnen zu hören und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

.
(Namen gedruckt)

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Nicht gänzlich falsch, aber die vom Duden empfohlene Schreibweise ist „vor kurzem“.

Mit großem Interesse habe ich deshalb Ihre Stellenausschreibung für die Position eines Screen Designers gelesen.

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung mit den gängigen Gestaltungstools…

Mit den aktuellen Webtechnologien (HTML, CSS) habe ich mich bereits im Studium aktiv beschäftigt.

… und möchte Sie deshalb bitten, einen Blick…

Die Seite wurde sowohl technisch als auch gestalterisch von mir selbst umgesetzt und kann…

Ich freue mich bereits darauf, von Ihnen zu hören, und verbleibe mit freundlichen Grüßen

1 Like

Hallo Katze

Ich habe in meiner Antwort ja erwähnt, dass ich den Text von @Earl09 zurückhaltend korrigiert habe, es ist schließlich sein Text. Aber ich halte Deine Änderungsvorschläge durchaus für sinnvoll.

Über das „vor Kurzem“ bin ich auch gestolpert, habe es dann aber so stehen gelassen. Muss an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, ich hab´s in der Schule so gelernt.

Die Grußformel am Schluss hatte ich zuerst auch so stehen, wie Du sie vorgeschlagen hast, fand sie dann jedoch in der Version, wie ich sie vorgeschlagen habe, besser. Kann man drüber streiten - muss man aber nicht!

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Hallo Katze,

einer von uns hat Tomaten auf den Augen. Bei mir steht:
Von Duden empfohlene Schreibung: vor Kurzem
Alternative Schreibung: vor kurzem

http://www.duden.de/rechtschreibung/vor_Kurzem

Ich hab’s nämlich auch nachgeguckt, weil ich es ebenfalls zur Kleinschreibung verbessern wollte.

Grüße
Siboniwe

Mir ist gerade nochwas aufgefallen. Du schickst doch bestimmt deinen Lebenslauf mit, oder?

Dann würde ich das „ich heiße…“ und das Alter sowieso komplett rauslassen.

Grüße
Siboniwe

Ohai,

du hast mich ertappt! :smile_cat: Ich hatte das zufällig vor kurzem (harhar) nachgeschaut und einfach aus dem Bauch heraus geantwortet, ohne mich nochmals zu vergewissern. Und ich muss gestehen, dass ich eigentlich so gut wie nie beim Duden selbst nachschaue, sondern bei korrekturen.de - und das sagt in diesem Fall: http://www.korrekturen.de/wortliste/vor_kurzem.shtml

Die dortige Erklärung, was denn nun vom Duden empfohlen ist und was nicht, ist zugegebenermaßen etwas verwirrend (zumindest für meinen ohnehin verwirrten Geist), aber da „vor kurzem“ auch nach alter Rechtschreibung nicht groß geschrieben wurde und laut Wahrig von deutschen Presseagenturen ebenfalls klein empfohlen wird, würde ich trotz Duden zur Kleinschreibung raten.

:paw_prints:

Vielen Dank Leute,
das hilft mir schon mal sehr weiter. „Vor Kurzem“ hätte ich eigentlich auch klein geschrieben, habe dann aber die Empfehlung auf duden.de gelesen. Da das aber anscheinend alle so sehen, ist es klein vielleicht doch besser oder?

Steht hier vor dem „und“ wirklich ein Komma?

Ja, denn „von Ihnen zu hören“ ist ein erweiterter Infinitiv, der vorne und hinten eingekommat werden muss: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Erweiterter_Infinitiv Ohne diesen erweiterten Infinitiv würde an dieser Stelle kein Komma gesetzt.

:paw_prints:

Auch laut Duden ist die Kleinschreibung zulässig. Alle anderen empfehlen sie sogar - deshalb würde ich auch dazu raten.

:paw_prints:

Alles klar, danke.

Mir gefällt es klein auch besser, nur trau ich mir bei solchen Sachen nicht mehr automatisch wie früher (Danke, Rechtschreibreform!!), deshalb hatte ich nachgeschaut. Hat mich überrascht, aber das bin ich inzwischen gerade bei Wortkombinationen gewöhnt…

Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wie schnell man durch wiederholtes Sehen einer Schreibweise geprägt wird (was vielleicht die immer wiederkehrenden Standarts erklärt). Als ich zuerst im englischsprachigen Ausland lebte, bekam man noch keine Keyboards, bei denen man einfach von Englisch nach Deutsch wechseln konnte, folglich musste ich mit mit ae, oe, ue und natürlich ss zufrieden geben. Nach zwei Jahren hatte ich ß aus dem Gefühl heraus verlernt und ich musste oft nachsehen, wenn ich etwas handschriftlich schrieb.

Grüße
Siboniwe