Suche Netzwerklaufwerk Organisationsprogramm

Guten Tag,
ich suche ein Programm, mit dem man automatisch ein Netzlaufwerk auslesen und zum Inhalt (Dateien, Ordner, Verzeichnisse) einen Kommentar schreiben kann, z.B. eine Beschreibung des Inhaltes oder ob die Datei bzw. für Wen wichtig ist. Dann soll das ganze gespeichert werden und auch ausgedruckt werden können.
Wenn dann eine Änderung innerhalb des Laufwerks vorgenommen wird, z.B. eine Datei gelöscht oder verschoben oder umbenannt wird, sollte dies in dem Programm aktualisiert werden und als „neue“ Datei sichtbar sein und die alte, nicht mehr vorhandene, als solche gekennzeichnet werden.
Gibt es so etwas?

Ich habe diese Frage bereits ins SAP-Forum gestellt, weiß aber nicht, ob ich da richtig bin und möchte es auch bei einem breiteren Expertenkreis versuchen.

Danke für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
André

Hallo Andre,
spannende Frage; konkret kann ich dir kein Produkt nennen, dass diese Anforderungen erfüllt. Würde mich bei den „klassischen Datenbanksystemen“ umsehen. Viel Erfolg weiterhin.
Mfg Dieter

Hallo André,

ich habe bisher mit derartigen Programmen nichts zu tun gehabt. Sorry - hier kann ich nicht helfen.

Viele Grüße
Olaf

Eine solche oder ähnliche Software ist mir leider nicht bekannt.

Über einen Netzwerkserver lassen sich aber ja jederzeit die Benutzerrechte entsprechend einschränken, so daß der einfache Benutzer keine Daten mehr einfach löschen, verschieben oder neu anlegen kann.

Über entsprechende Rechte dürfen einzelne Benutzer oder Benutzergruppen dann Dateien z.B. nur noch sehen oder bearbeiten, aber nicht mehr löschen oder verschieben.

Wenn dies erforderlich ist, müssen sie sich eben erst beim Administrator melden und der macht sich dann eine entsprechende Notiz.

Sprich, nicht der Administrator sucht nach den Veränderungen und versucht diese nachzuverfolgen, sondern der Benutzer meldet sie an. So behält der Admin die Übersicht.

Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

mfg